Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
20.03.2017

U20 - Vollbart - der neue Trend

20.03.2017
Beitrag in der Rubrik «U20» von Nicolas Fischlin in der Zuger Zeitung vom 20. März 2017
Nicolas Fischlin
Bild Legende:

Letzte Woche beobachtete ich zwei junge Männer, die unterschiedlicher nicht aussehen konnten. Der eine war ums Kinn herum kahl rasiert. Seinem Gegenüber würde man nachts in der Garage lieber nicht begegnen: Sein Vollbart und der im Gegensatz dazu glatt rasierte Schädel verliehen ihm das Aussehen eines Schwerver­brechers.

Wo man vor einiger Zeit noch glatt rasierte Gesichter sah, blickt man heute immer öfters in bärtige Visagen. Ich frage mich manchmal, weshalb sich das Schönheitsempfinden bei der Gesichtsbehaarung so schnell verändert.

Ich denke, dass Prominente oft eine Vorbildfunktion haben: Man möchte so aussehen wie sie. Diese Berühmtheiten sind Trendsetter, welche die grosse Masse dazu verleiten, beim Trend mitzumachen. Als Folge davon sehen sich viele Leute ziemlich ähnlich.

Ich denke jedoch, dass man unabhängig von diesen Trends entscheiden sollte, was einem am besten gefällt. Es gibt Länder, wo das Tragen von Bärten ein Teil der Kultur ist. Doch es ist zu beobachten, dass immer mehr Männer, auch bei uns, einen Vollbart tragen. Dieses Phänomen erstaunt mich, da dunkle, volle Bärte häufig mit Terrorismus in Verbindung gebracht werden.

Ich persönlich würde später, Modetrend hin oder her, auf einen Vollbart verzichten, weil ich finde, dass dieser dem Gesicht eine gewisse Härte verleiht.

In vielen Kindergeschichten oder Filmen werden die Bösewichte mit einem struppigen Bart dargestellt. Räuber Hotzenplotz und ähnliche Gestalten sind wohl auch der Grund, weshalb ich bis heute Vollbärte unbewusst mit etwas Unfreundlichem assoziiere.

Es ist aber nicht so, dass ich grundsätzlich Vorurteile gegenüber Bartträgern hege. Einigen Männern steht ein gepflegter Vollbart sogar gut und kann auch Ausdruck von Modebewusstsein zeigen. Im Moment finde ich den neuen Barttrend noch speziell, doch da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, werde wohl auch ich mich daran gewöhnen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch