Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
23.11.2020

Über Musks Zukunftspläne

23.11.2020
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 23. November 2020

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 23. November 2020

Ich war vor kurzem an einem Ort, an dem ich keine Internetverbindung hatte. In diesem Moment hat es mich ziemlich aufgeregt und ich fragte mich, wie lange es noch gehen wird, bis wir überall gutes Internet haben werden. Neulich war ich abends draussen und sah etwas, das einer Sternschnuppe zum Verwechseln ähnlich sah. Später fand ich heraus, dass es gar keine Sternschnuppe war, sondern ein sogenannter Starlink-Satellit.

 In naher Zukunft versucht ein Unternehmer namens Elon Musk, bekannt als Gründer der Automarke Tesla, mit seinen selbstentwickelten Satelliten etwas zu erreichen, das bisher noch niemand geschafft hat: Sein Starlink-Projekt soll ein schnelles, weltweites Internet verfügbar machen. Er will 12 000 spezielle und neuentwickelte Satelliten ins All schicken. Seine Vision ist es, die Datenübertragung rund eineinhalb Mal schneller zu machen. Bis jetzt hat man es noch nie geschafft, Daten so schnell zu senden, wie es Musk versucht. Er steht mit seinem Unternehmen SpaceX kurz vor dem Durchbruch und ist den Konkurrenten einen grossen Schritt voraus. Trotz seiner gutüberlegten Vorstellung bekommt Musk viel Kritik. So auch von mir.

Einerseits fürchte ich die allfälligen Schäden, die sich auf unsere Gesundheit, wie auch auf Tiere, auswirken könnten. Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass wir zu jeder Zeit und an jedem Ort erreichbar sein müssen. Trotz meiner Skepsis finde ich aber, dass man sich auf neue Technologien und Möglichkeiten einlassen darf. Schliesslich leben wir in einer Welt, die sich dauernd weiterentwickelt. Der Wandel ist unaufhaltbar. In einigen Jahren bin ich eventuell wieder am selben Ort, wo ich letztes Mal keine Verbindung hatte. Der Unterschied wird sein: Ich werde Internet haben. Dann werde ich an Musks Projekt zurückdenken und dankbar sein, dass ich solche Möglichkeiten habe. Sicherlich werde ich mir noch lange die Frage stellen, ob es notwendig war. Oder ob man nicht auch ohne moderne Techniken und ständige Erreichbarkeit glücklich leben kann.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch