Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
08.06.2020

Über Verschwörungstheorien im Aufwind

08.06.2020
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 8. Juni 2020

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 8. Juni 2020

Jede grosse Katastrophe wird von Verschwörungstheorien begleitet – so auch die derzeitige Sars-CoV-2-Pandemie. Heute geht man davon aus, dass sich die ersten Menschen im Dezember 2019 auf einem Markt in Wuhan, China, angesteckt haben. Verschwörungstheoretiker geben aber vor, deutlich mehr zu wissen. Fast täglich tauchen neue Behauptungen auf.

Einige Stimmen sagen, das Coronavirus sei aus kommerziellen Gründen für angeblich patentierte Impfstoffe in Umlauf gebracht worden. Andere sind überzeugt, dass das Virus aus einem chinesischen Labor absichtlich freigesetzt wurde, um die Bevölkerung zu dezimieren. Der Aktivist Ken Jebsen gibt an, der Milliardär Bill Gates würde von der Coronavirus-Pandemie profitieren; das entsprechende Video wurde inzwischen mehr als drei Millionen Mal auf Youtube angesehen.

Auch die Stimmen von Esoterikern fehlen nicht. Diese behaupten, eine Botschaft aus der geistigen Welt erhalten zu haben, die besagt, dass das Bewusstsein der Menschen geöffnet werden soll, da eine neue Zeit eingeleitet werde. Woher kommen all diese Theorien? Wird die Menschheit von Virologen und Fachpersonen angelogen? Möchte uns die Regierung manipulieren und kontrollieren?

Die Menschheit erlebt gerade eine Krise. Diese stellt die Gesundheit, die Wirtschaft und auch die Psyche auf den Kopf. Auch wenn die Konsequenzen bei jedem Einzelnen unterschiedlich ausfallen, eint uns alle dasselbe: Ungewissheit. Es liegt in der Natur des Menschen, wissen zu wollen, was genau passiert und warum. Er möchte, er braucht eine Erklärung. Verschwörungstheoretiker vermischen Fakten mit erfundenen Behauptungen und bauen Feindbilder auf. Diese werden als «Wahrheit» verbreitet.

Verschwörungstheorien versprechen, das Chaos mit einfachen Erklärungen lichten zu können. Für viele Menschen scheint es derzeit besonders verlockend, einem Narrativ zu folgen, das den oder die Schuldigen entlarvt. Sind Verschwörungstheorien spannend geschrieben und treffen sie auch noch den Nerv der Zeit, verkaufen sie sich ausgezeichnet. Der aktuelle Coronavirus stellt eine reale Gefahr dar. Die Verschwörungstheorien bleiben jedoch nur Geschichten, welche als Heilmittel gegen den eigenen Kontrollverlust dienen können.


Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem freigewählten Thema.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch