Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
09.05.2017

«Wir wurden vom Ansturm überrascht»

09.05.2017
Laptop-Einsatz im Unterricht - Beitrag vom 9. Mai 2017 von SRF Regional über Informatik an Gymnasien mit O-Ton aus dem Unterricht - Vinzenz Klass, Lorena Amgwerd und der Biologielehrer Stefan Wigger im Interview.

Beitrag von SRF über Informatik an Gymnasien mit O-Ton aus dem Unterricht - Vinzenz Klass, Lorena Amgwerd und der Biologielehrer Stefan Wigger im Interview.

Bild Legende:
Foto: SRF Radka Laubacher

Die 18-jährigen Schülerinnen und Schüler einer Pilotklasse der Wirtschaftsmittelschule an der Kantonsschule Zug können für den Unterricht ihren eigenen Laptop mitbringen. «Bring your own device» heisst das. Neben dem Schulstoff lernen die Schüler nebenbei auch noch Bilder und Dokumente zu bearbeiten oder Animationen einzufügen.

Die Schüler der Pilotklasse sind begeistert davon, mit dem eigenen Laptop arbeiten zu können. Dabei ist das Wissen über Informatik auch bei der Generation «Smartphone und Co.» sehr unterschiedlich, stellen die Schüler fest.

Auf der Unterstufe war der Ansturm auf die Pilotklasse «Programmieren und Technik» so enorm, dass schlussendlich das Los über die Teilnahme entscheiden musste. Bis das Fach Informatik an Gymnasien Pflicht ist, dürfte es noch ein paar Jahre dauern. Ein Knackpunkt werden könnte, dass genügend ausgebildete Lehrpersonen vorhanden sind.

Die Lehrpersonen an den Gymnasien müssten einen Master in Informatik vorweisen können. Dabei stehen die Kantonsschulen in direkter Konkurrenz zur Privatwirtschaft, wo Informatiker ebenfalls sehr gesucht sind. Noch unklar für die Gymnasien sind auch die Kosten. Alles Fragen, die es in der nächsten Zeit noch zu klären gilt.

Beitrag auf SRF: «Wir wurden vom Ansturm überrascht»

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch