Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Veröffentlichungen der Kantonsschule

Reihe Veröffentlichungen der Kantonsschule

1986 wurde die Kantonsschule Zug 125 Jahre alt. Mit diesem Jubiläum begann eine Serie von Veröffentlichungen. Dabei handelt es sich um Beiträge, die, abgesehen von Heft 17, ausschliesslich von Kantonsschullehrern verfasst wurden. Die Veröffentlichungen können über unser Sekretariat bezogen werden. Die Liste der bisherigen Veröffentlichungen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden PDF-​Dokument.

Downloads
Typ Titel
Liste der Veröffentlichungen

Werk-Stoff: Angewandte Gestaltung an der Kantonsschule Zug

Cover Buch Werk-Stoff
Bild Legende:

Werkunterricht am Gymnasium – braucht es das? Selbstverständlich! Diese Antwort lag nicht auf der Hand, bevor das Fach 1990 an der Kantonsschule Zug eingeführt wurde.
 
Die Publikation «Werk-Stoff» beschreibt, wie sich der Unterricht in Angewandter Gestaltung in den letzten drei Jahrzehnten entwickelt hat. Mit vielfältigen Text- und Bildbeiträgen zeigt die 28. Veröffentlichung der Kantonsschule Zug, warum es das Fach nicht nur braucht, sondern inwiefern es Pflichtstoff für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten vermittelt. Gerade in unserer hoch technisierten, von Elektronik geprägten Gegenwart.

Der Herausgeber Viktor Dittli unterrichtet seit 1990 an der KSZ Werken bzw. Angewandte Gestaltung. Seine berufliche Tätigkeit an der KSZ war stets verbunden mit Aktivitäten als langjähriger Redaktionsleiter der Fachzeitschrift «Werkspuren» und als Lehrmittelmacher.

Mit Beiträgen von: Norbert Spaar, Christian Hunn, Florian Borsinger, Köbi Humm, Cyril Kennel, Franziska Müller-Reissmann, Wilfried Schlagenhauf, Eduard Kaeser, Philippe Weber und Viktor Dittli.

Leseprobe
Typ Titel Bearbeitet
Leseprobe.pdf 15.10.2021
Zeitungsbericht ZZ 01.12.21 - Vom Werken zur Designdidaktik 01.12.2021

Viktor Dittli (Hg.): Werk-Stoff: Angewandte Gestaltung an der Kantonsschule Zug. Veröffentlichungen der Kantonsschule Zug, Nr. 28. Über 160 Seiten, reich illustriert. Das Buch ist in Zug erhältlich bei der Buchhandlung Susanne Giger und bei Bücher Balmer, bei der Buchhandlung Haupt in Bern und am Sekretariatsschalter der Kantonsschule Zug.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch