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2. Lehrplan

Lehrplan Angewandte Gestaltung
Entwurf-Entwicklung Moebel
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BILDUNGSABSICHT

Angewandte Gestaltung spricht die Schülerinnen, die Schüler im Rahmen des Unterrichtes als Entwerferinnen und Entwerfer an in dem Sinn, in dem Gestaltungsunterricht traditionell auf die eigene Tätigkeit seiner Schülerinnen und Schülern setzt. Als Basis dafür schafft der Unterricht ein gutes technisches Grundverständnis, was Material, Verfahren und Konstruktion betrifft und sensibilisiert – unter dem Begriff Formgebung - für Materialien, Formen und damit formulierte Inhalte und Bedeutungen. Das Fach betrachtet den theoretischen Hintergrund als notwendiges Element des Gestaltungsprozesses, und der Unterricht setzt eine aufgeschlossene Haltung gegenüber theoretischer Strukturierung und Vertiefung in allen Bereichen voraus (Entwurfsprozesse, technisches Grundverständnis, formale Gestaltung).

Angewandte Gestaltung denkt in Projekten und stellt Aufgaben als Entwurfsübungen. Entwerfen heisst, sich auf die komplexen Wechselbeziehungen von Gebrauchswert, Konstruktion, von Bedeutung und Form einzulassen. Die Schülerinnen, die Schüler arbeiten sich – in Kontakt mit dem Material - an mögliche Lösungen heran, indem sie Lösungsansätze suchen, Entscheide fällen und deren Konsequenzen erleben. Innerhalb eines Projektes können Grundlagen zielgerichtet vermittelt werden, im Rahmen der Entwurfsaufgabe ist der Lernansatz divergent: Ziel ist, dass die Persönlichkeit und der eigene Hintergrund der Schülerinnen, der Schüler einfliesst, und dass von einander abweichende Lösungen entstehen.

Das Fach schafft Grundlagen dafür, Gestaltetes und Konstruiertes mit einer gebildeteren Vorstellung und auf einem breiteren Hintergrund wahrzunehmen und zu beurteilen, und so – als Konsument, Gestalter, Entscheidungsträger – selbstbewusster und handlungsfähiger zu werden.


VIER FACHBEREICHE
1. Entwurf und Entwicklung
2. Formgebung
3. Technisches Grundverständnis
4. Theoretischer Hintergrund

1. Fachbereich: Entwurf und Entwicklung

Grundlagenbildung (Recherchen, Experimente, Analysen, Konzepte, Briefing)
Entwurf und Darstellung
Planung und Herstellung von Prototypen
Auswertung und Weiterentwicklung

2. Fachbereich: Formgebung
Formalästhetische Mittel (syntaktische Ebene)
Produktsprache, Bedeutung, Botschaft (semantische Ebene)

3. Fachbereich: Technisches Grundverständnis
Material, Werkstoffe und deren Aufbereitungsformen
Verfahren
Konstruktion

4. Fachbereich: Theoretischer Hintergrund
exemplarische, projektbezogene Inhalte
- Bereich Entwurfsprozess
- Bereich technischer Hintergrund
- Bereich Produkt-Design und formale Gestaltung

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