Navigieren auf Wirtschaftsmittelschule Zug WMS

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • WMS-News
  • Organisation der IDPA-Präsentationen
26.02.2024

Organisation der IDPA-Präsentationen

26.02.2024
Einblick in die Arbeit im Fach Schulische Praxisaufträge
Bild Legende:

Kurz vor den Sportferien fanden die IDPA-Präsentationen der Praktikantinnen und Praktikanten statt. Die Abkürzung IDPA steht für Interdisziplinäre Praxisarbeit. Die Lernenden starten Ende des dritten Jahres mit dieser Arbeit und schliessen sie während dem Langzeitpraktikum mit einer Präsentation ab. Das Thema wird von ihnen selbst gewählt. Einige Beispiele aus diesem Jahr waren: «Generation Z am Arbeitsplatz», «Coronas Auswirkung auf den Arbeitsmarkt» oder «Digitalisierung des Zahlungsverkehrs».

Unsere Beteiligung zu diesen Präsentationen entstand durch das Fach Schulische Praxisaufträge (SPA). Im Rahmen dieses Faches unterstützten wir das Sekretariat und erhielten mehrere Aufträge. Eine der Aufgaben bestand darin, die endgültigen Titel der Präsentationen bei den Lernenden nachzufragen, damit diese später korrekt im Zeugnis eingetragen werden. Auch wurde eine Einladung geschrieben und ein Zuschauerplan für die anderen Klassen erstellt.

Die Kommunikation mit der Parallelklasse 4T war auch ein wichtiger Bestandteil unserer Tätigkeit. So konnten wir uns die Arbeit aufteilen. Schliesslich haben wir entschieden, dass die 4T den Zuschauerplan und die Einladung übernimmt und wir den Rest erledigen.

Unser Eindruck zu den vorgetragenen Präsentationen war, dass sie gut organisiert waren und auch bei den Themen ins Detail gingen. Uns wurde auch bewusst, dass viele kritische Fragen von den Experten gestellt wurden. So war es für uns eine wertvolle Erfahrung, da wir in der zweiten Hälfte unserer Ausbildung selber eine Arbeit schreiben werden.

4S, Fach SPA, Malik Rankwiler, Lundrim Gerbiqi

Weitere Informationen

hidden placeholder

Porträt WMS

Fusszeile