Navigieren auf Wirtschaftsmittelschule Zug WMS

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
11.03.2024

Unsere Ehemaligen

11.03.2024
Im Rahmen des Fachs «Schulisches Praxisaufträge» sind wir mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern in Kontakt getreten und haben ein Interview durchgeführt.

Im Rahmen des Fachs «Schulisches Praxisaufträge» sind wir mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern in Kontakt getreten und haben ein Interview durchgeführt. Unsere erste Interviewpartnerin, Sophia Müller, schloss den schulischen Teil der Ausbildung im Juni 2022 ab und absolvierte anschliessend ihr Langzeitpraktikum bei einem Personalberatungsunternehmen.

_________________________________________________________________________

Bild Legende:

Wo haben Sie das Praktikum absolviert?
Das Langzeitpraktikum habe ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber, der Art of Work Personalberatung AG, absolviert.

Wie empfanden Sie den Wechsel vom Schulleben in die Praxisarbeit?
Zu Beginn des Praktikums war es schon ziemlich streng. Ich konnte während einer zweiwöchigen Einarbeitungsphase sehr viel Neues dazulernen. Mit der Zeit, wenn man alle Abläufe kennengelernt hat, ist es meist nicht mehr so streng.

Welches Fach brauchen Sie in der Praxis am meisten, inwiefern können Sie dies anwenden?
Während dem Praktikum sowie in meiner aktuellen Stelle in der Personalberatung konnte ich am meisten von den Fächern IKA [im heutigen Stundenplan entspricht dies dem Fach ADM (Applikation Daten Multimedia)], WR (Wirtschaft und Recht) und Deutsch profitieren.

Und welches benötigen Sie am wenigsten?
Die Mathematik und das FRW (Finanz und Rechnungswesen) brauche ich nicht häufig.

Haben Sie Bewerbung-Tipps, wenn ja welche?
Natürlich, das A und O sind vollständige Bewerbungsunterlagen. Es lohnt sich dabei, vielleicht nach dem Entwurf noch einige Minuten Pause zu machen, bevor man dies mit einem klaren Kopf nochmals kontrolliert. Viele HR-Personen berücksichtigen keine unvollständigen Bewerbungsunterlagen aufgrund des bedeutenden Mehraufwandes.
Wenn man zusätzlich die Korrespondenzregeln mit Word berücksichtigt, ist man sicherlich auf einem guten Weg.

Haben Sie den Entscheid der WMS jemals bereut?
Nein, das habe ich nie. Ich denke, dass einem mit dem Abschluss als Kaufmann/Kauffrau viele Türen offen stehen, da es eine sehr gute und breite Grundausbildung ist. Auch die Aufteilung zwischen Vollzeitschule und Praxis ist ein klarer Pluspunkt und die Berufsmatura ist die optimale Grundlage für die eigene Karriere.

Was war Ihr schönstes Erlebnis an der WMS?
Vermutlich die Abschlussfeier und die Entgegennahme des EFZ, der BM und der Ehrenmeldung.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Ich durfte nach dem Praktikum bei meinem Praktikumsbetrieb die Funktion zur Personalberaterin wechseln. Mein Ziel ist es, in dieser Stelle erfolgreich zu sein und mich im HR weiterzubilden.

Die Interviewpartnerin teilte wertvolle Bewerbungstipps und zeigte, dass die Entscheidung für die WMS nie bereut wurde, da sie eine solide Grundausbildung bietet und vielfältige berufliche Möglichkeiten eröffnet.

Abschliessend danken wir Sophia herzlich für ihre offenen und informativen Antworten. Diese bieten uns nicht nur Einblicke in die Welt der Personalberatung, sondern betonen auch die Bedeutung einer soliden schulischen Ausbildung für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.

März 2024, Emily Saddik Hau und Monja Wiget

Weitere Informationen

hidden placeholder

Porträt WMS

Fusszeile