Navigieren auf Wirtschaftsmittelschule Zug WMS

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
02.05.2024

Unsere Ehemaligen

02.05.2024
Im Rahmen des Fachs «Schulische Praxisaufträge» sind wir mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern in Kontakt getreten und haben ein Interview durchgeführt.

Im Rahmen des Fachs «Schulische Praxisaufträge» sind wir mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern in Kontakt getreten und haben ein Interview durchgeführt.
Unser Interviewpartner, Luciano Hediger, hat im Sommer 2020 die WMS inklusive Praktikum abgeschlossen.

________________________________________________________________________

Bild Legende:

Wo haben Sie das Praktikum absolviert?
Ich habe mich für das Praktikum im Amt für Sport und Gesundheitsförderung im Kanton Zug entschieden. Diese Erfahrung war nicht nur eine Möglichkeit, praktische Einblicke in das Arbeitsumfeld dieses spezifischen Bereichs zu gewinnen, sondern auch eine Chance, aktiv zum Wohlbefinden der Gemeinschaft beizutragen.

Wie empfanden Sie den Wechsel vom Schulleben in die Praxisarbeit?
Der Wechsel vom Schulleben zum Berufsalltag war für mich ein bedeutsamer Schritt, der sowohl positive als auch herausfordernde Aspekte mit sich brachte. Schön war es, Feierabend zu haben, ohne noch auf Prüfungen lernen zu müssen. Das war eine sehr positive Erfahrung.
Auf der anderen Seite war die Umstellung auf einen regulären Arbeitszeitplan von Montag bis Freitag von 07.45 Uhr bis 17.00 Uhr eine Herausforderung.

Welches Fach brauchen Sie in der Praxis am meisten, inwiefern können Sie dies anwenden?
IKA (im heutigen Stundenplan entspricht dies dem Fach ADM (Applikation Daten Multimedia)) brauche ich täglich, da ich am Laptop arbeite und viele Serienbriefe schreibe, Präsentationen halte, sowie mit Word und Excel arbeite. Auch verwende ich regelmässig Outlook.

Und welches Fach benötigen Sie am wenigsten?
Ich benötige die Fremdsprachen am wenigsten, da es nur wenige Kunden gibt, die Englisch oder Französisch sprechen.

Haben Sie Bewerbung-Tipps, wenn ja welche?
Es ist von grosser Bedeutung, persönlich anzurufen, um nachzufragen, ob noch Plätze für das Praktikum verfügbar sind. Diese direkte Herangehensweise zeigt nicht nur Ihr Interesse und Engagement, sondern ermöglicht es auch, sich einen persönlichen Eindruck von der Organisation zu verschaffen. Durch das Telefonat haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und sich darüber zu informieren, an wen Sie Ihre Bewerbung richten sollten, um eine persönliche Anrede in Ihrer Bewerbung zu gewährleisten.

Haben Sie den Entscheid der WMS jemals bereut?
Nein, ich habe den Entscheid der WMS nicht bereut. Seitdem habe ich zahlreiche positive Erfahrungen gemacht, die meine Entwicklung sowohl persönlich als auch beruflich vorangetrieben haben. Ich habe in diesen drei Schuljahren viel gelernt und meine Fähigkeiten entfalten können.

Was war Ihr schönstes Erlebnis an der WMS?
Es gibt zahlreiche denkwürdige Momente während meiner Schulzeit, aber wenn ich zurückblicke, sind zwei Ereignisse besonders hervorzuheben: Die feierliche Diplomverleihung und der Abschluss meiner letzten Abschlussprüfung. Die Diplomfeier war ein unvergesslicher Moment voller Stolz und Freude. Es war der Augenblick, in dem sich die harte Arbeit ausgezahlt hat. Das Beenden meiner letzten Abschlussprüfung war ein anderer bedeutender Meilenstein. Nach Monaten intensiver Vorbereitung konnte ich endlich einen entscheidenden Schritt in Richtung meines Abschlusses machen.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Derzeit befinde ich mich in den abschliessenden Phasen meines Bachelorstudiums im Bereich Wirtschaft mit Schwerpunkt Sportmanagement. Der Sommer steht bevor, und damit auch der Abschluss dieses bedeutsamen Kapitels. Nach meinem Bachelorabschluss plane ich, direkt in mein Masterstudium überzugehen.

Zum Abschluss danken wir Luciano herzlich für die offenen und informativen Antworten, die uns nicht nur Einblicke in die Karriere ermöglichen, sondern auch die Bedeutung einer soliden schulischen Ausbildung für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn unterstreichen.

Mai 2024, Ladina Baumann und Rachel Krähenbühl

Weitere Informationen

hidden placeholder

Porträt WMS

Fusszeile