Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
25.02.2016

#10: Brand zerstört Arztpraxis

25.02.2016
Ein technischer Defekt löst in einer Arztpraxis einen Brand aus
Thema Brand zerstört Arztpraxis
Datum Donnerstag 25. Februar 2016, 14.00 Uhr
Einsatzende:

16:30 Uhr

Grund

Am Donnerstagnachmittag (25. Februar 2016),um 14:00 Uhr, hat in einer Arztpraxis an der Luzernerstrasse in Hünenberg ein medizinisches Gerät angefangen zu brennen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hünenberg stand einer der Behandlungsräume bereits in Vollbrand. Durch rasches Eingreifen verhinderten die Feuerwehrleute, dass der Brand sich auf weitere Praxisräume ausbreiten konnte.
Das Behandlungszimmer, in dem das Feuer ausgebrach, ist komplett zerstört. Die übrigen Praxisräume wurden durch die starke Rauchentwicklung ebenfalls arg in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem der Brand bekämpft war, mussten die Feuerwehrleute die Praxis lüften.
Die Mitarbeitenden der Arztpraxis als auch Bewohner konnten das Gebäude selbständig verlassen. Der Rettungsdienst hat vor Ort zwei Personen betreut und eine für weitere Abklärungen ins Spital gebracht. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Als Brandursache steht ein technischer Defekt an einem Behandlungsgerät im Vordergrund. Für die Spurensicherung wurde der Kriminaltechnische Dienst der Zuger Polizei aufgeboten.
Im Einsatz standen insgesamt über 60 Personen, die Mehrheit waren Angehörige der Feuerwehr Hünenberg, vor Ort waren aber auch Mitarbeitende des Amts für Feuerschutz, der Gebäudeversicherung, des Rettungsdienstes Zug sowie der Zuger Polizei.

Aufgeboten Ganze Feuerwehr Hünenberg
Einsatzleitung Hptm Patrick Studer
Mannschaft eingerückt 44
Fahrzeuge ausgefahren 5 x
Bericht ZUPO / Daniel Grab
Gebäude Aussenansicht
Bild Legende:
Img_1482
Die Einsatzleitung
Bild Legende:
Img_1502
TLF in Aktion
Bild Legende:
Img_1504
Nachlöscharbeiten
Bild Legende:
Img_1520
Eine Ansicht von Innen
Bild Legende:
Img_15424
Der Schadenplatz
Bild Legende:
Img_1532
Nachlöscharbeiten
Bild Legende:
Img_1537
TLF
Bild Legende:
Img_1550
Zustieg mit Leiter
Bild Legende:
Img_1560
Mannschaft an der Arbeit
Bild Legende:
Img_1561
Mannschaft an der Arbeit
Bild Legende:
Img_1581
Die Einsatzleitung
Bild Legende:
Img_1622
Einsatzbesprechung
Bild Legende:
Img_1624

Weitere Informationen

Ältere Einsätze

Einsatzüberblick bis 2013

Fusszeile