Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Einsätze
  • #20: Kommandounterstützung zu Fahrzeugbergung
21.06.2015

#20: Kommandounterstützung zu Fahrzeugbergung

21.06.2015
Die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) bat um Kommandounterstützung während der Bergung eines Fahrzeugs
Thema Kommandounterstützung zu Fahrzeugbergung
Datum Sonntag 21. Juni 2015, 09.45 Uhr
Einsatzende:

11:30 Uhr

Grund

Ein Autofahrer (26) hat bei der Stadelmatt in Hünenberg die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren. Das Auto überschlug sich und blieb im Binnenkanal liegen. Statt die Polizei zu alarmieren, floh er zu Fuss zu einer Kollegin nach Hause.
Am Sonntag (21. Juni 2015) entdeckte ein Passant kurz vor 09:00 Uhr ein Auto, das verkehrt herum im Binnenkanal in Hünenberg lag. Der Mann alarmierte sofort den Polizeinotruf 117. Vor Ort trafen die ausgerückten Rettungskräfte auf ein verlassenes Fahrzeug – vom Lenker war weit und breit keine Spur zu sehen. Als die Bergungsarbeiten bereits angelaufen waren, tauchte plötzlich ein 26-jähriger Pole bei der Unfallstelle auf. Er gab an, um etwa 03:00 Uhr mit dem Auto verunfallt zu sein. Gemäss eigenen Angaben sei er in den Kanal gestürzt, nachdem er einem Tiere habe ausweichen müssen. Unverletzt sei er aus dem Auto gekrochen und zu Fuss zur Wohnung einer Kollegin gelaufen. Ein Atemalkoholtest rund sechs Stunden nach dem Unfall ergab einen Wert von 0.36 Promille. Die Zuger Polizei nahm dem Mann den Führerausweis auf der Stelle ab. Er wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten müssen. Im Einsatz standen neben der Zuger Polizei die Feuerwehren Hünenberg und Zug (FFZ), der Rettungsdienst Zug und das Amt für Umweltschutz.

Aufgeboten Spezialdetachement aus Kommandogespräch
Einsatzleiter Patrick Studer
Mannschaft eingerückt 1 AdF Hünenberg
Fahrzeuge ausgefahren 0
Bericht / Fotos ZUPO / Patrick Studer
Img_4746
Bild Legende:
Img_4748
Bild Legende:

Weitere Informationen

Ältere Einsätze

Einsatzüberblick bis 2013

Fusszeile