Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Kaderübung mit Chemiefachausbildung
08.06.2017

Kaderübung mit Chemiefachausbildung

08.06.2017
Kaderübung mit spannendem Lektionsblock "Chemie" durch den Stützpunkt Zug
Thema Kaderübung mit Chemiefachausbildung
Datum Donnerstag 8. Juni 2017
Bericht

Für einmal haben wir zu unserer Kaderübung fachkundige "auswärtige Verstärkung" auf Platz geholt. Die Kameraden vom Stützpunkt Zug demonstrierten mit einer 1:1 Installation auf unserem Vorplatz ihre Arbeitsmethodik und Mittel im Falle eines Chemie-Ereignisses. Der Schwerpunkt der Lektion bildeten mit einer einführenden Einsatzübung die Arbeiten, welche in der ersten Chaosphase durch die Gemeindefeuerwehr übernommen werden, bis zum Eintreffen der Fachspezialisten von Zug.  Das grossräumige Absperren und eine schnelle Rettung unter Atemschutz erfolgt typisch noch während der Zeit der Anfahrt unserer Kameraden von Zug. Nicht minder wichtig und spannend waren danach die aufwändigen Arbeiten für eine fachgerechte Dekontamination aller Betroffenen Personen und Mittel. Auch der nötige Platzbedarf der verschiedenen Mittel der Stützpunktwehr wurde so unserem Kader einmal eindrücklich vor Ort demonstriert. Herzlichen Dank an dieser Stelle unseren beiden Lektionsgebern vom Stützpunkt Zug - die Teilnehmer waren voll des Lobes...!

Als zweiter Posten hat man einmal mehr die Arbeitsweise mit dem Rettungsschlitten in Verbindung mit unserer motorisierten Leiter geübt. Vermutlich liegt hier die Eintretenswahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses höher, als die Möglichkeit eines grossen Chemie-Ereignisses auf unserem Gemeindegbiet - aber mann muss für alles gerüstet sein...

Zu beiden Themen hat sich das Kader jedenfalls an einem Abend engagiert weitergebildet.

Bericht / Foto Daniel Grab

Weitere Informationen

Fusszeile