Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Kompanieübung 2018 Meisterswil 9, Hof Odermatt

Kompanieübung 2018 Meisterswil 9, Hof Odermatt

28.08.2018
Die Kompanieübung fand dieses Jahr auf Odermatt's Hof Meisterswil 9 statt
Thema Kompanieübung 2018
Datum Dienstag 28. August 2018
Bericht

Unter der Leitung von Vizekommandant und Ausbildungschef Oblt  Michael Bannwart wurde dieses Jahr auf Odermatt's Hof im Weiler Meisterswil eine sehr abwechslungsreiche Kompanieübung vorbereitet. Herzlichen Dank an die ganze Crew der Übungsleitung für deren aufwändige Vorbereitungsarbeit.

Die 72 anwesenden Kameradinnen und Kameraden waren an allen Fronten gefordert. 20 geladene Gäste und Zuschauer konnten den Fortschritt in der Bewältigung des Ereignisses an mehreren Arbeitplätzen verfolgen, mit souveränem Überblick vom Einsatzleiter Lt Michael Sidler geführt. Der Löschzug hatte mit 20% Gefälle einen Wassertransport mit Ausgleichsbecken ab der Reuss hoch in den Weiler Meisterswil zu installieren. Der Atemschutz war mit dem Absuchen, Retten und Bergen von Verletzten beschäftigt, das Elektrokorps musste direkt neben einem eingeklemmten Jungen stromlos schalten. Die Sanität kümmerte sich um einen Schwerverletzten und mehrere leicht verletzte, und der Verkehrsdienst versuchte im Weiler Ordnung ins Chaos auf den engen Strassen zu bringen...

Ziel einer solchen Übung ist immer ein Erkenntnisgewinn für Verbesserungen, in dieser Grösse speziell in der Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen. In der abschliessenden Übungsbesprechung konnte dann auch ein weitgehend positives Feedback an die motivierte Mannschaft abgegeben werden.

Sichtlich überrascht wurde anschliessend Jessica Knuser vom Kommandanten noch vor die versammelte Mannschaft gerufen. Jessica wurde vom Kommandanten mit Handschlag und Patten vom Rekrut zum Soldat befördert. Sie hatte in den vergangenen Jahren etwas Pech, und konnte zweimal in Folge den kantonalen Grundkurs leider nicht vollumfänglich abschliessen. Nach nun erfolgter abgeschlossener Grundausbildung gab es keinen Grund mehr, noch bis zum nächsten Jahresrapport im März 2019 mit der Beförderung zuzuwarten. Herzliche Gratulation Jessica!

Die Sicherheitsvorsteherin und somit oberste Chefin der Feuerwehr Hünenberg, Gemeinderätin Renate Huwyler, bedankte sich ebenfalls mit einem kurzen Statement bei der gesamten Mannschaft für den immer geleisteten Einsatz bei Tag und bei Nacht für die Sicherheit der Hünenberger Bevölkerung.

Nach einem zügigen Rückzug und der obligaten Materialretablierung wurden alle Beteiligten & Gäste von Odermatt's zu einem feinen Znacht eingeladen. Man genoss einen der letzten lauen Sommerabende bei kurzweiligen Unterhaltungen unter seinesgleichen.

Danke Rima & Jürg und der ganzen Hilfsmannschaft in eurem Umfeld für den gelungenen Abend! Es isch sehr fein gsi...

Bericht / Foto Daniel Grab / Armin Schicker

Weitere Informationen

Fusszeile