Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Flashover-Übungscontainer
09.06.2022

Flashover-Übungscontainer

09.06.2022
Von holländischen Spezialisten wurde das Erkennen und Verhindern von Flashovers instruiert...
Thema Flashover-Übungscontainer
Datum Freitag 9. Juni - Samstag 11. Juni 2022
Bericht

Mit eindrücklichen Demonstrationen wurden unsere Atemschutzgeräteträger in die Gefahren eines Flashovers  respektive Backdrafts eingewiesen. Die vom RISC Rotterdam stammenden, sehr erfahrenen holländischen Instruktoren zeigten mit bleibenden und heissen Eindrücken wie die Entwicklung des Brandrauches "gelesen" werden kann. Man kann dann ein sich anbahnender Flashover oder Backdraft erkennen, und entsprechend Handeln um die Gefahr für Leib & Leben als auch die Auswirkungen für die betroffenen Objekte so gering wie möglich zu halten.
Der wichtigste Aspekt, sowohl im Einsatz als auch währenden den Demosessions im realistischen Brandcontainer, ist und war die eigene Sicherheit.

Um die Kosten aufgrund der langen Anreise der Vollprofis aus Holland vertretbar tief zu halten, nahmen neben der Nachbarwehr Risch auch Kameraden aus Menzingen, Cham & Steinhausen an dieser spannenden Weiterbildung für den Atemschutz teil.

Bericht / Fotos Daniel Grab / Patrick Studer / Rima Fontana

Weitere Informationen

Fusszeile