Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
05.09.2020

Of-Reise 2020

05.09.2020
Die Offiziere und deren Partner verbrachten einen Tag gesellig zusammen
Thema Of-Reise 2020
Datum Samstag, 5. September 2020
Bericht

Dieses Jahr lag die Organisation der jährlichen Reise aller Offiziere & Stabsmitglieder zusammen mit deren Lebenspartner an unserem Atemschutz-Chef Thomas Weber. Er verstand es, ein Programm zusammenzustellen, welches kaum durch die COVID-19 Einschränkungen tangiert wurde.
Morgens mit einem Kaffee und Gipfel gestärkt ging es gemäss Ansage "Richtung Süden". Die ersten Gerüchte über das mögliche Ziel der Fahrt ins Blaue erhärteten sich bei Hergiswil, als unser Bus Richtung Bern/Brünig abgebogen ist. Wohl wissend, dass unser Organisator ein leidenschaftlicher Enthusiast für Waffen aller Art ist, lag es nun auf der Hand, dass wir die Indoor Schiessanlage in Lungern am Brünig besuchen würden. Die schiere Grösse und Möglichkeiten des Schiessens in aller Form zu erleben beeindruckte alle. Nach einer kompetenten Führung durch das weitläufige Tunnelsystem welches nur zum Schiessen ausgebrochen wurde, durften wir selber "an den Abzug". In einem originellen, kleinen Wettbewerb durften wir auf drei verschiedenen Waffen selber jeweils ein paar Schüsse abgeben. Angefangen vom traditionellen Blasrohr auf 3m Distanz, über eine Kleinkaliberpistole auf 25m bis zum richtigen Jagdgewehr über 150m, mit einem doch ordentlichen Rückschlag auf das Schulterblatt..
Souveräner Sieger des kleinen Wettbewerbs wurde Thomas Weber - mit etwas Heimvorteil...Im gleichen Tunnelsystem werden auch noch Feuerwehr-Ausbildungslehrgänge bei Tunnelbränden durchgeführt. Auf ca. 100m Länge ist der Gotthard-Strassentunnel im Massstab 1:1 nachgebildet, um darin komplexe Unfall- & Brandsituationen realitätsnah üben zu können.


Nach einem feinen Mittagessen in den Katakomben von Brünig Indoor, waren die meisten doch froh, wieder mal Tageslicht zu erblicken, zumal wir einen wunderschönen Herbsttag erwischten.

Dann folgte ein kurzer Fussmarsch. Wir wurden darauf in alte bäuerliche Handwerkstraditionen der Zentralschweiz eingeführt. Im Zentrum stand dabei eine restaurierte "Schlägelsäge". In altem Stil wird mit einem 3.8m grossen Wasserrad eine Sägerei angetrieben, und dort Langholz in Bretter gesägt. Das Ganze erfolgt mit einer beeindruckenden Genauigkeit und Qualität, wenn man die Einfachheit der eingesetzten Mittel und Technik von damals berücksichtigt.

Bericht / Fotos Daniel Grab / Michael Bannwart

Rangliste

Rangliste
Typ Titel Bearbeitet
Rangliste Indoor Schiessen Brünig 14.09.2020

Weitere Informationen

Fusszeile