Die Auswertung der Mitwirkung zur Ortsplanungsrevision vom Sommer 2023 liegt vor
Mitteilung vom 29. Mai 2024
Vom 19. Juni bis 31. August 2023 konnte online über die neue Mitwirkungsplattform zur Revision der Richt- und Nutzungsplanung Stellung genommen werden. Nach den bisherigen Gemeinde-Workshops bot die Gemeinde mit dieser Mitwirkungsmöglichkeit der Bevölkerung freiwillig ein neues Format für den Einbezug in die Ortsplanungsrevision an.
Parallel zur Mitwirkung wurde die Ortsplanungsrevision zur kantonalen Vorprüfung eingereicht. Die Vorprüfung zu den Themen «Arbeitsgebiet Bösch» und «Gewässerraum» ist voraussichtlich im Frühsommer 2024 abgeschlossen. Zu allen anderen Themen konnten die Vorbehalte des Kantons sowie die Rückmeldungen aus der Mitwirkung inzwischen überprüft und beantwortet werden. Auf www.huenenberg.ch/ortsplanung kann der Mitwirkungsbericht zu allen eingegangenen Rückmeldungen inkl. Stellungnahme der Gemeinde in anonymisierter Form heruntergeladen werden. Allen Personen, welche auf der Mitwirkungsplattform an der Mitwirkung teilgenommen haben, wurde die Stellungnahme der Gemeinde zur jeweiligen Rückmeldung direkt zugestellt.
Nach Abschluss der kantonalen Vorprüfung im Frühsommer 2024 findet die Überarbeitung der Themen «Arbeitsgebiet Bösch» und «Gewässerraum» aufgrund der Rückmeldungen aus der Vorprüfung sowie aus der Mitwirkung statt. Der Mitwirkungsbericht zu diesen Themen wird voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien öffentlich publiziert und den Beteiligten direkt zugestellt.
Voraussichtlich im Herbst 2024 kann die Bevölkerung im Rahmen der sogenannten ersten öffentlichen Auflage während 30 Tagen gegebenenfalls schriftlich Einwendungen einreichen.
Gemeinderat Hünenberg