Gemeinderat will es genau wissen: gfs untersucht Abstimmungsresultat
Mitteilung vom 20. Oktober 2025
Nach der Ablehnung der revidierten Nutzungsplanung durch das Stimmvolk am 28. September lässt der Gemeinderat die Gründe für die Ablehnung analysieren. In den kommenden Wochen werden die Stimmberechtigten von Hünenberg dazu vom bekannten Markt- und Sozialforschungsunternehmen gfs-zürich befragt.
Das Hünenberger Stimmvolk hat am 28. September 2025 die Revision der Nutzungsplanung (Ortsplanungsrevision) abgelehnt. Der Gesetzesauftrag der Revision bleibt jedoch bestehen. Bevor die Erarbeitung der neuen Vorlage in Angriff genommen werden kann, möchte der Gemeinderat die genauen Gründe für die Ablehnung erfahren. Dafür hat er das Unternehmen gfs-zürich, Markt- und Sozialforschung, beauftragt, eine Befragung der Stimmbevölkerung vorzunehmen.
In den kommenden Wochen wird darum an alle Hünenberger Stimmberechtigten ein Einladungsschreiben mit persönlichem Zugang zu einer Online-Befragung verschickt. Wer den Fragebogen lieber in Papierform möchte, erhält selbstverständlich auch diese Möglichkeit. Der Gemeinderat bittet die Stimmbevölkerung um rege Beteiligung. Mit den Ergebnissen aus der Befragung will der Gemeinderat den Grundstein für die kommenden Arbeiten an der neuen Vorlage zur Ortspanungsrevision legen.
Über die Auswertung und die weiteren Schritte wird der Gemeinderat zu einem späteren Zeitpunkt informieren.
Gemeinderat Hünenberg