Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

2022

Archiv Kultur

Joël von Mutzenbecher, «Stand uf!», Comedy

Joel
Bild Legende:

Seine Performances sind energiegeladen, charmant-frech, herrlich selbstironisch und vor allem: wahnsinnig witzig!

Der preisgekrönte «Feel Good Comedian» Joël von Mutzenbecher erobert momentan den gesamten deutschsprachigen Raum und gewinnt von Auftritt zu Auftritt mehr Fans.

Kein Wunder, denn Joëls aufrichtige und unzynische Art von Stand-Up Comedy trifft genau den Nerv der Zeit. Mit blitzschnellen sowie treffsicheren Improvisationen macht er dann jede Show definitiv zu einem einzigartigen Erlebnis.
Nun präsentiert er sein fünftes Schweizer Stand-Up-Programm in sieben Jahren. «STAND UF!» ist ein positives und lebensbejahendes Werk, das beweist: Joël von Mutzenbecher muss man einfach live gesehen haben.

Multimediashow «Costa Rica» – Reise in den tropischen Garten Eden mit Tobias Hauser

Tobias Hauser
Bild Legende:

Costa Rica – die „reiche Küste“ – trägt ihren Namen zu Recht. Immer mehr Menschen entdecken das grüne Juwel Zentralamerikas als sicheres und abwechslungsreiches Reiseland. Kein Wunder, denn es gibt fast nichts, was das tropische Kleinod seinen Besuchern nicht bieten könnte.

In den letzten sieben Jahren erkundete Tobias Hauser alle Regionen des Landes. Zu Fuß, auf dem Pferd und mit Kanus lernte er artenreiche Tieflandregenwälder, moosbehangene Bergnebelwälder und die faszinierenden Trockenwälder kennen. Er bestieg aktive Vulkane und entdeckten dabei azurblaue Flüsse, blubbernde Schlammlöcher und giftgrüne Kraterseen. Spannende Erzählungen, wie jene über die Massenankunft von Hunderttausenden Oliv-Bastardschildkröten an einem Strand der Halbinsel Nicoya, über die spektakulären Tauchreviere vor der Isla del Coco und über das Leben der indigenen Bevölkerung an der Grenze zu Panama, sind in einzigartigen Film- und Fotoaufnahmen dokumentiert.

«Kultur an Ort» bei Lustenberger & Dürst mit Trio Euter

Trio Euter
Bild Legende:

Mit Begeisterung und viel musikalischem Können besinnt sich das Trio Euter auf die richtig alten Volkslieder. Macht ihnen mit ein bisschen Rockmusik Dampf unterm Allerwertesten, umgarnt sie mit Respekt und lässt sie los aufs Publikum.

Aldo Caviezel (Gitarre), Andi Marti (Bass) und Erich Güntensperger (Schlagzeug) führen uns durch den Abend mit ihren schwungvollen Volksliedern.

CEO Simon Gander bietet uns zwischen den Liedern von Trio Euter einen vielseitigen Einblick in den Ort seiner Firma. Lustenberger & Dürst SA und die Marke LeSuperbe stehen seit 1862 für feinen Schweizer Käse. Als einer der ältesten Affineure (Ausreifer) von Käse in der Schweiz haben sie den guten Ruf von Schweizer Käse in der ganzen Welt stark geprägt.

Logo
Bild Legende:

«Wir haben den guten Ruf von Schweizer Käse in der ganzen Welt stark geprägt.»

Bild Legende:

Lustenberger & Dürst SA,
Langrüti 1, Hünenberg See

«Der Experte für Schweizer Käse»

Link Website

Lara Stoll, «Gipfel der Freude», Slam Poesie

Lara Stoll
Bild Legende:

Die mehrfache Meisterin im Poetry Slam treibt sich seit bald fünfzehn Jahren auf allen möglichen Bühnen herum. Virtuos schwelgt, predigt, wütet und poltert die emigrierte Ostschweizerin über das Leben und dessen Schwierigkeiten.

Form und Inhalt pendeln bei Lara Stoll brillant irgendwo zwischen Dada, Spoken Word und vorgelesener Literatur. Es reihen sich essayistische Kurzgeschichten an naive Lyrik, gespickt mit Liedern, welche sie auf der Gitarre zu begleiten versucht, so dass man sagen muss «Moll, du».

Der Kühlschrank, der Tod, Einsamkeit, Lavendel, ein bisschen Corona, Pizza, Wut, Mütter – Stolls künstlerisches Universum ist ein berührender Mikrokosmos, oder wie die Jury des deutschen Kleinkunstpreises es so schön formulierte: «Der charmante Poetry-Punk aus der Schweiz tobt, schäumt, spricht Kauderwelsch und formuliert messerscharf geschliffene Sätze. Schonungslos sich selbst gegenüber, findet Lara Stoll das Politische im Privaten.»

AUSVERKAUFT «s’Znachtässe» mit Riklin & Schaub, «Was wäre, wenn – Ein Liederabend im Konjunktiv»

Riklin & Schaub
Bild Legende:

Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Trios HEINZ DE SPECHT, das sich 2019 nach über 700 Konzerten auflöste. Bald schon aber stellten sich die beiden Songwriter die Frage WAS WÄRE, WENN sie zu zweit auf die Bühne zurückkehren würden? Natürlich würden die beiden Multi-Instrumentalisten neue Mundart-Songs singen. Mal witzig, mal berührend, mal tiefgründig. Aber WAS WÄRE, WENN sie sich als Liebhaber von Katzen-Videos outen, einen Indianer-Tanz aufführen und als Tatort-Kommissare einen Mord aufklären würden? Antworten auf diese Fragen liefern RIKLIN & SCHAUB mit «WAS WÄRE WENN – Ein Liederabend im Konjunktiv».

Die beiden musikalischen Geschichtenerzähler begleiten sich u.a. mit E-Gitarre, Cello, Wurlitzer-Piano, Mandoline und Synthie-Bass. Gleichzeitig spielen sie dazu mit den Füssen Schlagzeug. So besticht das Duo nicht nur mit geschmackvollen Arrangements, sondern verblüfft auch mit einem vielfältigen Band-Sound. Immer wieder werden auch Videoclips eingesetzt und ermöglichen so multimediale Songerlebnisse, wie man sie noch nie gesehen hat.

Weitere Informationen

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile

Deutsch