Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Partnergemeinde Marly (FR)

Marly Westschweiz
Luftansicht Partnergemeinde Marly
Bild Legende:

Dem Gemeinderat war es seit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit der slowakischen Stadt Banska Stiavnica das Ziel, auch mit einer französischsprachigen Gemeinde in der Schweiz eine Partnerschaft einzugehen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde vom Gemeinderat im Jahre 2008 eine Arbeitsgruppe eingesetzt mit dem Auftrag, einen Vorschlag für eine Partnergemeinde zu unterbreiten. Die Wahl der Arbeitsgruppe fiel auf die Gemeinde Marly im Kanton Freiburg. Die gegenseitigen Behördenbesuche in Marly und Hünenberg und die weiteren Kontakte verliefen sehr positiv. Auf Schulebene (v.a. Oberstufe) fanden bereits verschiedene Aktivitäten statt. Eine Delegation des Gemeinderates von Marly weilte Ende September 2011 in Hünenberg. Dabei wurden mögliche zukünftige Zusammenarbeitsfelder besprochen.

Nachdem beide Gemeinden bekräftigten, eine offizielle Gemeindepartnerschaft abschliessen zu wollen, wurde die Partnerschaftsurkunde am 2. Oktober 2012 in Marly und am 3. November 2012 in Hünenberg feierlich unterzeichnet.

Weitere Informationen

hidden placeholder

leeres Portlet

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile