Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Partnergemeinden

Die Gemeinde Hünenberg hat zwei Partnergemeinde: - Partnergemeinde Banska Stiavnica (Slowakei) - Marly (Fribourg CH)

An der Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 1998 war der Beitritt der Gemeinde Hünenberg zur Schweizerischen Vereinigung für den Rat der Gemeinden und Regionen Europas beschlossen worden. Gleichzeitig war der Gemeinderat ermächtigt worden, bei Gelegenheit mit einer geeigneten europäischen Stadt oder Gemeinde eine Partnerschaft einzugehen. Im Jahr 2004 wurde mit der slowakischen Stadt Banska Stiavnica die erste Gemeindepartnerschaft unterzeichnet. Dem Gemeinderat war es von Anfang an wichtig gewesen, früher oder später mit einer Gemeinde in der französischsprachigen Schweiz eine Partnerschaft einzugehen. Im Oktober/November 2012 war es dann soweit: Die Partnerschaftsurkunde mit der freiburgischen Gemeinde Marly konnte unterzeichnet werden.

Lesen Sie mehr über unsere Partnerschaften mit Banska Stiavnica und Marly FR.

Skulpturen für die Partnergemeinden

Martin Tiziani
Bild Legende:

Der Platz der Partnergemeinden wurde am 13. Mai 2017 offiziell eingeweiht.Dieser dient als Begegnungstätte und als Zeichen für die Beziehungen zu den zwei Partnergemeinden Banska Stiavnica (Slowakei) und Marly FR. Als Blickfang stehen fünf «Holzmenschen», die der Künstler Martin Tiziani mit der Kettensäge gefräst hat.

Beitrag Anzeiger für das Oberfreiamt vom 13. Mai 2016

Downloads

Downloads
Typ Titel Bearbeitet
Skulpturen für die Partnergemeinden Skulpturen für die Partnergemeinden 18.05.2016

Weitere Informationen

hidden placeholder

leeres Portlet

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile