Navigieren auf Einwohnergemeinde Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Kultur

Menzingen wartet mit einem kulturellen Angebot auf, das für eine Gemeinde dieser Grösse bemerkenswert ist.
Bild der Fasnacht
Bild Legende:

Menzingen ist nicht zuletzt dafür bekannt, in der nebligen Zuger Herbst- und Winterlandschaft oben hinaus in die Sonne zu ragen. Daraus entstand auch der Name unserer Kulturkommission: mänzigeHELL. Denn als es noch keine Webcams gab, war an den Zuger Bussen jeweils ein Schild angebracht: Menzingen hell, was die „betrübte" Bevölkerung der Talschaft noch heute aus der Nebelsuppe nach Menzingen lockt.

Doch auch kulturell ist Menzingen ein Ort, der ein Publikum aus nah und fern anzieht. Da sind erstmal die beiden Klöster zu nennen; das Institut Menzingen der Schwestern vom Heiligen Kreuz sowie das Kloster Maria Hilf auf dem Gubel. Beide Gemeinschaften sind von nationaler Bekanntheit, sei es als religiöse Gemeinschaft mit ihrer ganz eigenen Lebensweise. Oder auch als Kraftort, der aufgesucht wird, um in sich zu kehren. Ein Rückzugsort biete auch das Priorat Mariae Verkündigung auf Schloss Schwandegg

Das Lassalle-Haus als Zentrum für Spiritualität, interreligiösen Dialog und soziale Verantwortung ist eines der grössten Erwachsenenbildungszentren in der Region. Insbesondere Künstler der fernöstlichen Tuschemalerei und Kalligrafie schätzen die lange Tradition des Hauses in diesem Feld. Aber auch sonst ist das Lassalle Haus ein Ort des kulturellen Austausches.

In den Orten Edlibach, Finstersee und Menzingen lebt die Kultur nicht zuletzt durch die überdurchschnittliche Zahl an Vereinen: Musik, Tanz, Theater, Gesang, Folklore, fasnächtliches Treiben, um nur einige der Aktivitäten zu nennen. Das kulturelle Leben in der Gemeinde ist rege, fast jedes Wochenende finden öffentliche Anlässe statt.

Erwähnenswert sind ebenso die Leistungen des eingangs erwähnten Team von mänzigeHELL. Sie organisieren jährlich zwei bis drei Konzerte mit namhaften Künstlern aus der Region an unterschiedlichen Orten in der Gemeinde. Dazu kommen Ausstellungen mit ortsansässigen Künstlern, Fotoausstellungen, jährliche Erlebniswanderungen und sogar ein mobiles Kino findet dank ihnen regelmässig den Weg nach Menzingen. Die Bibliothek Menzingen führt ausserdem regelmässig Lesungen mit national bekannten Autoren durch.

Auch im Alter schätzt man in Menzingen die Abwechslung im Alltag und den Austausch von Gedanken. Regelmässig werden diverse Aktivitäten durch das Aktive Alter Menzingen organisiert und durchgeführt: Ein Besuch in der Bibliothek, ein Ausflug an die Fasnacht nach Oberägeri, diverse Festivitäten je nach Jahreszeit bieten eine gerne angenommene Abwechslung.

In aller Bescheidenheit dürfen wir wohl behaupten, dass nicht manche Gemeinde dieser Grösse ein so reichhaltiges Kulturleben pflegt. Darauf sind wir stolz und die Gemeindeverwaltung freut sich über jeden Anlass, den sie ideell und logistisch unterstützen darf. Kontaktieren Sie uns, wenn auch Sie ein Projekt verwirklichen möchten.

Weitere Informationen

Fusszeile