Navigieren auf Einwohnergemeinde Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Lehrlingswesen

Seit vielen Jahren bildet die Gemeinde Menzingen erfolgreich Lehrlinge aus.

Während der dreijährigen kaufmännischen Ausbildung erhältst Du Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Abteilungen einer öffentlichen Verwaltung. Die Ausbildung basiert auf dem Bildungsplan der Branche «öffentliche Verwaltung».

Voraussetzung für eine Lehre als Kauffrau / Kaufmann EFZ bei der Gemeinde Menzingen sind drei Jahre Sekundarschule (Niveau A) mit guten Schulleistungen oder eine gleichwertige Ausbildung, Freude am Kontakt mit Menschen, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Motivation und grosse Lernbereitschaft.

Motivierte Praxisbildnerinnen und Praxisbildner begleiten und unterstützen dich im Ausbildungsprozess. Vielleicht gehörst du schon bald zu unserem Team! Bist du neugierig geworden? Falls Du diesen Beruf noch nicht genau kennst, kannst Du auf der Website Berufsbilder die Ausbildung Kaufmann/ frau EFZ – Öffentliche Verwaltung kennenlernen. Ein Berufsfilm mit einem Portrait der von Lernenden der Gemeinden Rüti, Dürnten, Bubikon und Hinwil selber produziert und geschnitten wurde gibt es auf YouTube. Sie präsentieren ebenfalls einen Einblick in die Welt der öffentlichen Verwaltung.

Weitere Informationen

hidden placeholder

Menzingen Verwaltung

Fusszeile