Navigieren auf Risch

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Buonas

Chilbi Buonas, Buonaser Chilbi

Die Chilbi Buonas wurde im Jahre 1968 ins Leben gerufen. Seit Beginn trafen sich jährlich jung & alt, um zu feiern und das Tanzbein zu schwingen. Die Abende vom Freitag und Samstag luden vor allem die jung gebliebenen ein, zu guter und unterhaltsamer Musik die Korken knallen zu lassen. Etwas gemächlicher ging es ab Sonntagvormittag zu und her. Dann hatten die Festbesucher die Möglichkeit, an der traditionellen Jodlermesse teilzunehmen und ein feines Mittagessen begleitet mit kraftvollen Klängen der mgrr Senior Band zu geniessen.

Im Jahre 2012 hat die Chilbi Buonas wieder zu alter Frische zurückgefunden. Nach ungefähr zwei Jahren Planung und Umbau konnte die neue Chilbi Schüür dem Publikum präsentiert werden. Seither fand die Chilbi in den Zweiern statt.

Für die Anreise stand ein Shuttlebus vom Bahnhof Rotkreuz bis direkt zum Chilbigelände bereit. Selbstverständlich konnten die Besucher auch zu Fuss, mit dem Velo oder mit dem Auto an die Chilbi kommen. Für die fahrenden Transportmittel stand ein grosser, kostenloser Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. 

Nach 55 Jahren fand am 28. und 29. Juli 2023 die letzte Chilbi unter der Leitung der mgrr Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz statt. Zur Zeit ist  offen, ob es 2024 wieder eine Chilbi, in welchem Rahmen auch immer, geben wird.

Chilbi Buonas

Kapelle St. German Buonas

Kapelle St. German Buonas
Bild Legende:
Kapelle St. German Buonas

Der Plan zum Bau der heutigen Kapelle zu Ehren des Heiligen German reifte im entfernten Pfarrhaus zu Entlebuch. Erbaut wurde die Kapelle im Jahr 1632. Die Einweihung erfolgte jedoch erst 1662.

Im Innern der Kapelle Buonas fällt das im Chor aufbewahrte Steinkreuz auf. Über den Längsbalken herab zieht sich eine nachgemeisselte und deshalb nicht leicht entzifferbare Minuskelschrift. Es handelt sich um ein Gedenkkreuz für vier (vielleicht durch ein Naturereignis gemeinsam verstorbene) Bewohner der Umgebung und dürfte aus der Vorgängerkapelle stammen. 

.

Weitere Informationen

Aktuell RSS abonnieren

Standort Chilbi Buonas

Fusszeile