Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Angebot öffentlicher Verkehr - Vernehmlassung
11.03.2015

Angebot öffentlicher Verkehr - Vernehmlassung

11.03.2015
Angebot im öffentlichen Verkehr für die Fahrplanjahre 2016 und 2017.

Im Zusammenhang mit dem Entlastungsprogramm 2015-2018 des Kantons Zug prüft die Volkswirtschaftsdirektion einen Angebotsabbau im Fahrplan 2016-2017. Das Amt für öffentlichen Verkehr hat ein Massnahmenpaket mit Angebotskürzungen erstellt und den Gemeinden zur Vernehmlassung unterbreitet. Auch die Gemeinde Steinhausen wäre mit einem markanten Angebotsabbau konfrontiert. Betroffen sind vor allem die Buslinien 6 und 16.

Gemäss Stellungnahme der Gemeinde Steinhausen soll die Linie 6 entgegen den Plänen des Kantons weiterhin bis zum Theater Casino geführt werden und nicht am Postplatz enden. Auch das Angebot am Abend und am Wochenende soll nicht gekürzt werden. Dieses wird rege genutzt, weshalb der Gemeinderat den beabsichtigten Angebotsabbau vehement ablehnt. Einer Reduktion des ÖV Angebots kann mit Blick auf ein attraktives Gesamtsystem für eine nachhaltige Mobilität im Kanton Zug nichts Positives abgewonnen werden. Die Gemeinde Steinhausen hat in den letzten Jahren zudem viel in die Haltestelleninfrastruktur investiert. Diese Investitionen werden mit einem Angebotsabbau schon nach kurzer Zeit in Frage gestellt.

Der Gemeinderat beantragt im Rahmen des ordentlichen Bestellverfahrens verschiedene Anpassungen des aktuellen Angebots, um die Verbindungen für die Steinhauserinnen und Steinhauser zu verbessern bzw. zu erhalten. Unter anderem schlägt er eine neue Linienführung der Linie 16 in der Stadt Zug vor, um die aktuell unbefriedigende Situation für Steinhauserinnen und Steinhauser zu verbessern. Zudem sei die Einführung eines Schnellbussystems von Steinhausen nach Zug zu prüfen. Das Amt für öffentlichen Verkehr nimmt die Stellungnahmen aus den Gemeinden noch bis Mitte März 2015 entgegen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

leer

Fusszeile