Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Gemeinde

Überblick über die Gemeinde Steinhausen
Luftaufnahme der Gemeinde Steinhausen.
Bild Legende:

Die Gemeinde Steinhausen liegt auf einem nach Süden orientierten Gelände. Der tiefste Punkt befindet sich auf 417 Metern über Meer unweit vom Zugersee entfernt, die höchste Erhebung liegt mit 529 Metern über Meer im nördlichsten Teil. Diese sanfte Erhebung in Richtung Norden und der dortige Wald schützen vor dem Nordwind.

Seit 10'000 Jahren besiedelt

Das ausgeglichene, reizvolle Klima wurde bereits 8000 Jahre vor Christus von den Menschen geschätzt, die sich in der damaligen Steinzeit auf Steinhauser Boden niederliessen. Seither ist das Gemeindegebiet nahezu durchgehend bewohnt. Im heutigen Industriegebiet Sennweid finden sich Siedlungsspuren aus der Steinzeit, der Bronze und Eisenzeit sowie der römischen Epoche.

Kontinuierliches Wachstum

Mit 504 Hektaren – knapp ein Siebtel davon ist Waldgebiet – ist Steinhausen flächenmässig die kleinste Gemeinde des Kantons Zug. Mit rund 9'500 Einwohnerinnen und Einwohnern gehört sie bevölkerungsmässig aber zu den grösseren Gemeinden des Kantons. Das war nicht immer so: Bis Mitte des 20. Jahrhunderts zählte Steinhausen weniger als 1'000 Einwohner. Ab den 1970er-Jahren stellte sich ein kontinuierliches Wachstum ein: Die verbesserte Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Verkehr und die bessere Erschliessung durch eine attraktivere Infrastruktur für den Individualverkehr machten die attraktive Lage Steinhausens noch interessanter.

Lesen Sie mehr in der Imagebroschüre der Gemeinde Steinhausen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Imagebroschüre Gemeinde Steinhausen

Fusszeile