Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Porträt

Porträt, Geschichte, Leitbild und Ortsplan der Gemeinde Steinhausen.

Ein Dorf mit Charakter

Schon vor 10'000 Jahren haben Menschen erkannt: In Steinhausen lebt es sich gut.

Mit aktuell rund 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist die Gemeinde Steinhausen geprägt von einem lebendigen Dorfcharakter, einem vielseitigen Vereins- und Kulturleben und diversen lokalen Geschäften.

Trotz lebhafter Entwicklung und zunehmendem Wachstum ist die Gemeinde Steinhausen eine familienfreundliche Gemeinde geblieben, in der man sich kennt und schnell Kontakte knüpft. 

Lassen Sie sich selbst davon überzeugen, wir laden Sie herzlich dazu ein.

Anfänge in der Steinzeit

Die Gemeinde Steinhausen liegt auf einem nach Süden orientierten Gelände. Der tiefste Punkt befindet sich auf 417 Metern über Meer, unweit vom Zugersee entfernt. Die höchste Erhebung liegt mit 529 Metern über Meer im nördlichsten Teil.

Diese sanfte Erhebung in Richtung Norden und der dortige Wald schützen vor dem Nordwind. Das ausgeglichene, reizvolle Klima wurde bereits 8000 Jahre vor Christus von den Menschen geschätzt, die sich in der damaligen Steinzeit auf Steinhauser Boden niederliessen. Seither ist das Gemeindegebiet nahezu durchgehend bewohnt. Im heutigen Industriegebiet Sennweid finden sich Siedlungsspuren aus der Steinzeit, der Bronze und Eisenzeit sowie der römischen Epoche.

Wachstum ab 1970

Mit 504 Hektaren – knapp ein Siebtel davon ist Waldgebiet – ist Steinhausen flächenmässig die kleinste Gemeinde des Kantons Zug. Mit rund 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern gehört sie bevölkerungsmässig zu den grösseren Gemeinden des Kantons.

Das war nicht immer so: Bis Mitte des 20. Jahrhunderts zählte Steinhausen weniger als 1000 Einwohner. Ab den 1970er-Jahren stellte sich ein kontinuierliches Wachstum ein: Die verbesserte Erschliessung für den Öffentlichen und den individuellen Verkehr machten die topografisch attraktive Lage noch interessanter.

Lage und Erholung

Durch eine zukunftsgerichtete Baupolitik und die zentrale Lage von Steinhausen sind verschiedene Naherholungsgebiete wie der Steinhauser Wald oder der Zugersee in nur wenigen Minuten erreichbar. 

Auch verkehrstechnisch und aus wirtschaftlicher Sicht bietet die Lage von Steinhausen viele Vorteile. So liegen grosse Zentren wie Luzern und Zürich nur rund 35 Minuten mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Auto von Steinhausen entfernt. Der Flughafen Zürich ist zudem in 40 - 50 Minuten erreichbar.

Lesen Sie mehr in der Imagebroschüre der Gemeinde Steinhausen.

Dokumente

Dokumente
Typ Titel Dokumentdatum Grösse
Imagebroschüre - Willkommen 11.12.2014 4.6 MB
Der Steinbock, das Wappentier Steinhausens.
Bild Legende:

Weitere Informationen

Der Steinbock

Wie die Gemeinde Steinhausen zu ihrem Namen kam, ist nicht geklärt. Vielleicht hat man hier schon früher als andernorts in Steinhäusern gehaust, wie die Sage um eine Einsiedlerin erzählt. Aufgrund des Ortsnamens hat man sich wohl auch einst für den Steinbock als Wappentier entschieden.

Heute ziert ein auf einem grünen Dreiberg und vor weissem Hintergrund aufrecht stehender, schwarzer Steinbock mit roter Zunge das Gemeindewappen. Das Wappentier ist auch an diversen Orten im Dorf anzutreffen. Und findet sich in abstrahierter Form im Logo der Gemeinde wieder.

Fusszeile