Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Manifest

Das Manifest (allgemeines Leitbild) der Gemeinde Steinhausen.
Zentrum Steinhausen.
Bild Legende:

Statt eines Leitbildes besitzt die Gemeinde Steinhausen ein Manifest. Der Gemeinderat hat das aktuelle Manifest im Dezember 2015 verabschiedet. Er handelt und entscheidet aufgrund folgender Leitsätze.

Menschen

Unsere Gemeinde ist ein einzigartiger Lebensraum. Wir stellen die Lebensqualität und das Gemeinwohl für alle Generationen in den Mittelpunkt. Wir fördern das Zusammenleben und die gegenseitige Begegnung der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Ebenso setzen wir uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Gleichgewicht

Wir übernehmen als Gemeinde eine aktive Rolle innerhalb eines gesellschaftlich, wirtschaftlich und technologisch vernetzten Umfelds und achten auf die gegenseitige Verträglichkeit. Auf sich verändernde Verhältnisse reagieren wir angemessen und vorausschauend.

Lebensraum

Wir fördern Steinhausen als attraktiven und sicheren Wohn- und Arbeitsort. Eine massvolle Entwicklung innerhalb des Siedlungsraums ist uns wichtig. Wir setzen uns nachhaltig und umweltbewusst für die Erhaltung eines gesunden Lebensraums für Menschen, Tiere und Pflanzen ein.

Freizeit

Unser Vereinsleben, unser kulturelles Angebot, unsere traditionellen Anlässe, aber auch die ehrenamtliche Tätigkeit bilden tragende Pfeiler unserer Dorfgemeinschaft. Deshalb schaffen wir einen Rahmen, der diese Säulen stärkt und zukunftsfähig macht.

Bildung

Wir verstehen Bildung und Wissen als eine der wichtigsten Ressourcen unserer Gesellschaft. Deshalb investieren wir in die ganzheitliche Bildung, die Wissen vermittelt und Kompetenzen stärkt. Die musische Bildung spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle.

Gemeindeentwicklung

Wir fördern die Pflege und den Ausbau einer reibungslos funktionierenden, bedürfnisgerechten und zeitgemässen Infrastruktur sowie deren Einbindung in regionale und überregionale Strukturen. Die Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden in verschiedenen Bereichen suchen wir aktiv. Die Raumplanung berücksichtigt diese regionalen Zusammenhänge. Wir unterstützen neue und umweltverträgliche Energien und Mobilitätskonzepte.

Dokumente

Dokumente
Typ Titel Dokumentdatum Grösse
Grundlagenpapier Kommunikation Steinhausen 2023 05.02.2024 685.5 KB
Manifest der Gemeinde Steinhausen 10.02.2016 28.7 KB

Weitere Informationen

hidden placeholder

verstecktes Portlet

Fusszeile