Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
25.04.2023

Medienmitteilung zur Jahresrechnung 2022

25.04.2023
Medienmitteilung zur Jahresrechnung 2022

Jahresrechnungen 2022

Die Jahresrechnung 2022 der Einwohnergemeinde Steinhausen schliesst um
CHF 4.9 Mio. besser ab als budgetiert. Hauptgrund sind höhere Steuereinnahmen.

Die Erfolgsrechnung für das Jahr 2022 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von
CHF 896'099 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von CHF 3'972'700.

Der Fiskalertrag war um CHF 12.9 Mio. höher als budgetiert. Der Hauptanteil der höheren Fiskalerträge entfällt auf die Steuern der juristischen Personen, diese lagen um
CHF 10.4 Mio. über dem Voranschlag. Auf die geplante Entnahme aus der finanzpolitischen Reserve konnte verzichtet werden, dafür wurden zusätzliche Abschreibungen im Umfang von CHF 4.4 Mio. vorgenommen. Beim betrieblichen Aufwand entsprach
das erzielte Ergebnis mit einer Abweichung von - 1.7 % ziemlich genau dem Budget.

Durch den Ertragsüberschuss steigt das Nettovermögen je Einwohner von CHF 5'545.57 auf CHF 6'273.18.

Das gute Jahresergebnis dürfte dazu führen, dass Steinhausen im Jahr 2024 wieder zur Gebergemeinde im Zuger Finanzausgleich wird. Im laufenden Jahr erhält Steinhausen rund CHF 7.9 Mio. aus dem ZFA. Die Tatsache, wieder eine Gebergemeinde zu sein, ist grundsätzlich positiv zu werten. Gleichzeitig sind mit den grossen Schwankungen der ZFA-Beträge auch Herausforderungen verbunden. Der Gemeinderat sieht darin aber auch Chancen. Entsprechend positiv packt er diese Herausforderungen an.

Die Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2023 wird über die Jahresrechnungen befinden.

Gemeinderat Steinhausen

 

Weitere Informationen

hidden placeholder

leer

Fusszeile