Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
27.10.2016

Buchtipp: Das Jahrhundertspiel 7:1

27.10.2016
Aktueller Medientipp der Bibliothek Steinhausen

Christian Eichler

Coverbild des Buches "Das Jahrhundertspiel 7 : 1
Bild Legende:

Die WM-Qualifikation 2018 läuft  - ein Rückblick auf die WM 2014.

Kann man mit einem 90minütigen Fussballspiel  254 Buchseiten füllen? Das ergibt einen Schnitt von fast drei Seiten pro Minute...

Lässt sich das brasilianische Elend von Belo Horizonte wirklich in Worte fassen? JA.

Christian Eichler hat dieses Wunder geschafft. Er hat ein Buch geschrieben, das lesenswert ist, wenn man:

a) sich noch genau an diesen Abend erinnert, vor allem an die unglaublichen 400 Sekunden zwischen Minute 22:08 und Minute 22:48.

b) an diesem Abend nicht dabei war und gerne dabei gewesen wäre. Man erlebt die neunzig Minuten so nahe mit, dass man auch sagen kann, wo man an diesem Dienstag, 8.7.2014 gewesen ist, wenn man in zehn Jahren gefragt wird.

c) als "Generation Youtube" einen Versuch unternehmen will, einzelne Youtube-Sequenzen mit geschriebenen Buchabschnitten zu vergleichen.

d) ein Fussballbuch lesen will, das kein einziges Foto beinhaltet.

e) sich nur schon am tollen Titelbild erfreut, das so viel über das Spiel aussagt: dieser sich die Hände vor das Gesicht haltenden Dante Bonfim Costa Santos, bekannt als Dante, der an besagtem Abend sein erstes WM-Spiel für den Gastgeber spielen durfte gegen seine Mannschaftskollegen Neuer, Lahm, Schweinsteiger etc...

f) man die kleinen Zwischengeschichten genauso interessant findet wie das geschilderte Spiel.

g) man es wie ein Hörspiel seinen fussballbegeisterten Kindern vorlesen kann, die damals zu Spielbeginn um 22.00 Uhr längst im Bett lagen.

Ein Versuch, der es Wert ist, sich auf ein Lese-Experiment einzulassen - ohne jegliche Fussball-Vorurteile!

Bettina Loos

Bibliothekskommission

Weitere Informationen

Fusszeile