Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
28.02.2017

Buchtipp: Smarte Maschinen

28.02.2017
Aktueller Medientipp der Bibliothek Steinhausen

Ulrich Eberl

Coverbild des Buches "Smarte Maschinen"
Bild Legende:

Die Maschinen sind erwacht. Sie fahren selbständig Auto, lernen kochen und kellnern, malen und musizieren, denken und debattieren. Manche übertreffen uns bereits: Sie stellen bessere Diagnosen als Ärzte, beherrschen 20 Sprachen und erkennen technische Probleme, noch bevor eine Turbine ausfällt. Wohin führt das? Sind Roboter und smarte Computer ein Segen für die Menschheit oder eher eine Gefahr für Arbeitsplätze, Privatsphäre und Sicherheit? Ulrich Eberl: "In Japan habe ich schon in den Hotels Androiden, also menschenähnliche Roboter, gesehen, die am Empfang sitzen. Oder Roboter in Geschäften, die die Leute bedienen. Auf den elektronischen Butler für zu Hause werde man dagegen noch etwas warten müssen." Zukunftsforscher Ulrich Eberl hat in vielen Labors und Firmen auf der ganzen Welt recherchiert. Anschaulich und präzise schildert er die faszinierenden Entwicklungen auf dem Gebiet, das den Kern unseres Selbstverständnisses trifft: die menschliche Intelligenz.

Dokumente

Dokumente
Typ Titel Grösse
Bücherliste 2016 - 9. November.pdf 10.5 KB
Bücherliste 2016 - 18. Mai.pdf 235.9 KB

Weitere Informationen

Fusszeile