Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
25.05.2015

DVD-Tipp: Die Auserwählten

25.05.2015
Aktueller Medientipp der Bibliothek Steinhausen
Cover des DVD "Die Auserwählten"
Bild Legende:

Im Frühjahr 2010 erschütterten Berichte von zahlreichen Fällen sexuellen Missbrauchs an der angesehenen Odenwaldschule in Hessen die Öffentlichkeit. Zwar waren schon Ende der 1990er-Jahre erste Vorwürfe betroffener Schüler laut geworden, doch eine wirkliche Aufarbeitung hatte es nicht gegeben: Es wurde verschwiegen, was nicht sein durfte. Umso grösser das Entsetzen, als bekannt wurde, was in den 70er-und 80er-Jahren tatsächlich in dem Internat geschehen war: Schulleiter Becker und weitere Lehrer missbrauchten ihre Schutzbefohlenen, männliche Opfer zwischen 12 und 15 Jahren. "Die Auserwählten" ist der erste Film in Deutschland, der das Thema aufgreift und die erschreckende Systematik von Missbrauch, Verdrängung und Verschweigen an der damaligen Odenwaldschule fiktional darstellt.

Weitere Buchtipps

Weitere Buchtipps
Typ Titel Dokumentdatum Grösse
Bücherliste 2015 - 20. Mai.pdf 30.05.2015 240.7 KB
Bücherliste 2014 - 19. November.pdf 30.05.2015 233.3 KB

Weitere Informationen

Fusszeile