Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Medientipp
  • Faszination China – Mythen, Macht und Menschen
20.10.2020

Faszination China – Mythen, Macht und Menschen

20.10.2020
Buchtipp der Bibliothek Steinhausen

Pascal Nufer

Coverbild des Buches
Bild Legende:

Mehr als 15 Jahre ist es her, seit Pascal Nufer zum ersten Mal einen Fuss ins Reich der Mitte gesetzt hat. Seine Faszination für dieses Riesenland, das sich ungebremst mit Riesenschritten vorwärtsentwickelt und an Einfluss gewinnt, hat nie nachgelassen. Im Gegenteil: Nach Abschluss seiner Korrespondenten-Tätigeit für SRF ist er nach China zurückgekehrt, um dem chinesischen Volk und seiner Kultur nochmals neu zu begegnen. Er will den Stimmen jener Menschen Gehör verschaffen, die in diesem ausserordentlichen Land leben, das den Kommunismus mit dem Kapitalismus verheiratet hat und dessen Kinder in kein gängiges Schema passen wollen.

 Es ist eine Suche nach jenen Zwischentönen, die er in seiner Zeit als Journalist oft zu schwarz-weiss darstellen musste. Welche Bedeutung haben Familie und Beziehungen im modernen China? Wie haben sie es mit der Religion und Spiritualität? Zu welchem Soundtrack tanzt Chinas Jugend? Und wo gibt es noch unberührte Natur und Freiheit in diesem Land?

 Mit diesen Fragen im Gepäck reist Pascal Nufer noch einmal quer durchs Land und lässt sich trotz Aufflammen des Corona-19 Virus treiben auf seiner Suche nach Versöhnung mit dem wilden Drachen des Ostens.

 Wunderbare Fotos bereichern dieses lesenswerte Buch.

Weitere Informationen

Fusszeile