Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Medientipp
  • Buchtipp: Kind, versprich mir, dass du dich erschiesst
26.08.2015

Buchtipp: Kind, versprich mir, dass du dich erschiesst

26.08.2015
Aktueller Medientipp der Bibliothek Steinhausen

Autor: Florian Huber

Coverbild des Buches "Kind, versprich mir, dass du dich erschiesst"
Bild Legende:

30. April 1945 - Hitler erschiesst sich. Zur gleichen Zeit nehmen sich hunderte Menschen im Örtchen Demmin das Leben. Ganze Familien löschen sich aus. Und nicht nur in Demmin.

Das Buch von Florian Huber beleuchtet ein verdrängtes Kapitel der Zeitgeschichte. Der Selbsttötungswelle in ganz Deutschland lag das Motiv der Flucht vor dem Unerträglichen zugrunde. Aber warum sahen die Menschen angesichts der Befreiung vom Dritten Reich nur im Tod einen Ausweg? Die tieferen Ursachen verbargen sich in der Innenwelt der Deutschen, die zwölf Jahre lang im emotionalen Ausnahmezustand gelebt hatten.

Der Historiker erzählt vom grössten Massenselbstmord der deutschen Geschichte und seiner Verdrängung aus der Sicht derer, die das Unfassbare miterlebt haben. Es ist für mich kein Buch das sich einfach liest. Oft musste ich es beiseitelegen, da das Ausmass der Gewalt mich überforderte. Und doch ist es für mich ein Buch das absolut lesenswert ist. Florian Huber schreibt sehr sachlich und die wenigen Bilder sind nicht reisserisch. Es ist ein Blick auf die Gefühle der Menschen in der damaligen Zeit.

(Carina Brüngger-Ebinger, Gemeinderätin)

Dokumente

Dokumente
Typ Titel Bearbeitet Grösse
Bücherliste 2014 - 19. November.pdf 30.07.2015 233.3 KB
Bücherliste 2015 - 20. Mai.pdf 30.07.2015 240.7 KB

Weitere Informationen

Fusszeile