Texte
Informationen zu Texten für das Projekt OneWeb15.
Inhalt und Textaufbau
- Das Wichtigste und Neuste zuerst, das Unwichtigste zuletzt.
- Möglichst viele der W-Fragen möglichst früh im Text beantworten. Wenn der Leser lange nicht weiss, worum es geht, verliert er das Interesse.
- Gut gesetzte Zwischentitel bieten Orientierung. Internetnutzer lesen zuerst quer und bewerten dann den Textinhalt.
- Kleine, gut portionierte Textabschnitte. Inhalt strukturieren.
Stil und Sprache
- Ein Gedanke – ein Satz. Möglichst einfache, kurze Sätze bilden; maximal 15 Wörter pro Satz.
- Verben machen den Text lebendig, besonders aktive Verben.
- Anschauliche, einfache Sprache.
- Möglichst im Präsens schreiben.
- Fachbegriffe immer erklären, Abkürzungen immer ausschreiben.
- Kurze, prägnante und informative Titel setzen.
- Mit Begriffen variieren, Synonyme verwenden.
- Mögliche Suchwörter in ihrer Grundform gebrauchen.
- Zusammengesetzte Wörter auseinandernehmen.
Bitte vermeiden
- Fremdwörter, Anglizismen und Managementsprech vermeiden.
- Unnötige Umschreibungen weglassen.
- Adjektive vermeiden.
- Modalverben wenig bis gar nicht gebrauchen.
- Abgenutzte Floskeln, altbackene Redewendungen und Rätsel weglassen.
- Füllwörter weglassen.
- Titel nicht negativ formulieren. Kein «Kein-Nichts-Titel».
- Unnötige Satzzeichen wie ! oder ...
- Fragen? Der Besucher will Antworten!