Navigieren auf Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Aufstockung Schulhaus Sunnegrund 5

Aufstockung Schulhaus Sunnegrund 5

Informationen zur Aufstockung Sunnegrund 5

In den Schulraumplanungsberichten (Schüler- und Klassenprognosen), die die Schule Steinhausen regelmässig erstellen lässt, wird seit 2019 ersichtlich, dass der vorhandene Schulraum in Zukunft nicht mehr ausreicht. Der Bedarf an Klassenzimmern und weiteren Schulräumen steigt. Insbesondere in der Primarschule steigt die Schülerzahl an. Die prognostizierte Anzahl Primarklassen für die kommenden Jahre übersteigt die vorhandenen Klassenzimmer.

Als Übergangslösung hat die Gemeinde in den Jahren 2021 und 2022 ein Schulraumprovisorium mit sechs Schulräumen auf dem Areal Sunnegrund realisiert. Um langfristig sinnvolle Lösungen zu finden, setzte der Gemeinderat eine breit abgestützte Arbeitsgruppe ein. Diese kam zum Schluss, dass der zusätzliche Schulraum, die schulergänzende Betreuung «Schule plus» sowie ein Schulschwimmbecken weiterhin auf dem Sunnegrundareal zu verorten sind.

Der Gemeinderat entschied, den Ausbau für neuen Schulraum in zwei Projekte aufzuteilen. Das Projekt «Aufstockung Schulhaus Sunnegrund 5» schafft zeitnah neue Klassenzimmer, das Projekt «Weiterentwicklung Schulareal Sunnegrund» entwickelt langfristig die notwendigen Räumlichkeiten für die Schule, «Schule plus» und den Sport- und Schwimmunterricht. Beide Projekte sind durch Abhängigkeiten miteinander verknüpft und müssen darum gesamtheitlich betrachtet werden. In der Abstimmungsvorlage zur Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 2023 wurde ausführlich darauf eingegangen. Für beide Vorhaben wurde an der Versammlung je ein Kreditantrag vorgelegt und genehmigt. Vorliegend geht es um die Umsetzung des Projektes «Aufstockung Schulhaus Sunnegrund 5».

Mit einem Änderungsantrag stimmte die Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 2023 dem Projektierungskredit für die Aufstockung des Schulhaus Sunnegrund 5 (SG 5) deutlich zu. Der Änderungsantrag beinhaltete die Umwandlung der vier angedachten Aussenräume im Attikageschoss in Klassenzimmer.

Nach der Zustimmung zum Projektierungskredit Aufstockung SG 5 hat ein gemischtes Planungsteam aus Architekten, Fachplanern und Vertretungen aus Bau und Umwelt sowie Bildung und Schule die Planungsarbeiten vorgenommen. Das Planerteam hat die politischen Vorgaben gemäss dem Beschluss der Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 2023 und die Bedürfnisse der Schule Steinhausen mit dem vorlegenden Projekt vereint.

An der Gemeindeversammlung vom 26. Juni 2025 entscheidet die Stimmbevölkerung über den Objektkredit für die Aufstockung der Schulanlage. Dazu findet am Mittwoch, 4. Juni 2025, direkt im Schulhaus Sunnegrund 5, eine Informationsveranstaltung statt. Sie sind herzlich eingeladen!

Unterlagen zur Aufstockung Sunnegrund 5

Unterlagen zur Aufstockung Sunnegrund 5
Typ Titel Bearbeitet
Aufstockung_Sunnegrund_5_Gemeindeversammlung_Sommer_2025 13.05.2025

Visualisierung Aufstockung Sunnegrund 5

Weitere Informationen

Kontakt Projektleiter

Gemeinde Steinhausen Telefon 041 748 11 25

Fusszeile