Navigieren auf Fachstelle für Statistik

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Haushalt und Familie

Haushalte und Familien
Bild zu Haushalte und Familien
Bild Legende:

Bis zum Jahr 2000 stammten Haushaltsdaten aus der Eidgenössischen Volkszählung, die alle zehn Jahre durchgeführt worden war. Seit 2010 liefert die Statistik der Bevölkerung und der Haushalte STATPOP des Bundesamts für Statistik als Teil des neuen Volkszählungssystems jährlich Informationen zu Bestand, Struktur und Entwicklung der Bevölkerung und der Haushalte. Die Informationen dazu stammen wiederum aus den kommunalen Bevölkerungsregistern. Ergänzt werden die Angaben mit der Strukturerhebung, welche in einer Stichprobe Angaben erfasst, die nicht aus Registern verfügbar sind.

Mehrheitlich Ein- und Zweipersonenhaushalte

54'467 Privathaushalte gab es Ende 2018 im Kanton Zug. Bei zwei Drittel davon (66.3 %) handelte es sich um Ein- oder Zweipersonenhaushalte. In 672 Haushalten lebten sechs oder mehr Personen; der Anteil (1.2 %) von Grosshaushalten war somit im Kanton Zug etwas tiefer als in der gesamten Schweiz (1.6 %). Innerhalb des Kantons war der Anteil der Einpersonenhaushalte in der Stadt Zug am höchsten (38.1 %).

Privathaushalte nach Haushaltstyp

Mehr als ein Drittel der Privathaushalte sind Familienhaushalte mit Kindern (35 %). Knapp ein Drittel sind Paare ohne Kinder (29 %). Diese Werte sind ziemlich nahe beim schweizerischen Mittel. Wesentlich mehr Familienhaushalte mit Kindern gibt es nur im Kanton Genf (40 %).

Erwerbstätigkeit und Familie

In Paarhaushalten ist neben der Haus- auch die Erwerbsarbeit ungleich aufgeteilt; dies trifft insbesondere auf Familienhaushalte zu. In den meisten Fällen reduziert die Frau ihr Erwerbspensum oder verzichtet ganz auf eine bezahlte Beschäftigung, wenn Kinder im Haushalt leben. Am häufigsten wird ein Modell mit vollzeiterwerbstätigem Vater und teilzeiterwerbstätiger Mutter gewählt.

Downloads

Downloads
Typ Titel Dokumentart
Ehescheidungen 1969 bis 2018 Statistiken/Diagramme
Privathaushalte nach Gemeinden, 2010 bis 2018 Statistiken/Diagramme
Zivilstandsfälle 2009 bis 2019 Statistiken/Diagramme

Weitere Informationen

Weitere Fragen

Aktuell verzögerte Antwortzeiten
Fachstelle für Statistik

Telefon +41 41 728 35 04

Adresse / Karte

Kontaktformular

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile