Navigieren auf Fachstelle für Statistik

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Verkehr

Statistische Daten zum Verkehr im Kanton Zug

Verkehrsverhalten

Die Zuger Wohnbevölkerung legte 2015 im Inland pro Person und Tag durchschnittlich 37.2 Kilometer zurück und brauchte dazu 79.2 Minuten. Überdurchschnittlich oft wurde das Auto benutzt: Rund 72 Prozent der Tagesdistanz wurde mit dem Auto zurückgelegt. Dies ist gegenüber dem Jahr 2010 eine leichte Zunahme (2010: 68 %). Im Durchschnitt besitzt jeder Zuger Haushalt 1.19 Autos. Rund 83 % aller Zugerinnen und Zuger ab 18 Jahren besitzen einen Führerausweis und jeder Dritte ab 16 Jahren ein ÖV-Abo.

Der wichtigste Verkehrszweck war im Jahr 2015 die Freizeit. Rund 41 Prozent der Tagesdistanzen wurden im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten zurückgelegt,
gefolgt von der Arbeit (21 %) und Einkauf und Besorgungen (15 %).

Fahrzeugbestand

Die Anzahl der von Zugerinnen und Zugern registrierten Personenwagen stieg von 1990 bis 2017 um mehr als das Doppelte auf insgesamt 80'904. Zwar machen nach wie vor benzinbetriebene Autos den grössten Teil der Gruppe aus, die Zahl ist aber seit 2003 rückläufig. Gleichzeitig wächst die Anzahl der Autos mit Dieselmotoren stark. So sind im Jahr 2017 rund 37.7 Prozent der Personenwagen mit Diesel betrieben.
Weitere Daten zum Fahrzeugbestand im Kanton Zug finden Sie hier.

Strassenverkehrsunfälle

Die Zahl der im Strassenverkehr verunfallten Personen schwankte in den letzten zwei Jahrzehnten, es zeigte sich aber kein Trend zu einer Zu- oder Abnahme der Unfälle. In der gleichen Zeitspanne ist die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge und die Zahl der Wohnbevölkerung stark gestiegen. Zahlen zu Unfällen, Ordnungsbussen und Geschwindigkeitskontrollen finden Sie in den Verkehrsstatistiken der Zuger Polizei.

Verkehrszählungen

Verkehr in Zug
Bild Legende:

Infos zu und den Strassenverkehrszählungen auf Zuger Strassen finden sie beim Amt für Raumplanung und dem Bundesamt für Strassen (ASTRA).

Weitere Informationen

Weitere Fragen

Fachstelle für Statistik
Telefon +41 41 728 35 04

Adresse / Karte

Kontaktformular

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile