Navigieren auf HFTG Höhere Fachschule für Technik und Gestaltung

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Portät Marc Zürcher

Lehrgang Einrichtungsgestalter/in: Porträt Marc Zürcher
Porträit Eveline Barmet
Bild Legende:

Dürfen wir vorstellen: Marc Zürcher.

Marc Zürcher schloss 2017 den Diplomlehrgang Einrichtungsgestalter/in an der HFTG Zug erfolgreich ab. Marc ist tief in die spannende Welt der Farben eingetaucht und heute im Bereich Marketing und Farbberatung bei kt.COLOR_die Farbmanufaktur tätig.

Ein Satz von Marc kennzeichnet wohl am besten seine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema Farbe: „Gelb im Schatten verliert sein Wirkung“. Gerade in der Farbeberatung geht es natürlich nicht nur darum, solche auszuwählen, die „gefallen“ oder Lieblingsfarben sind – vielmehr ist auch entscheidend, den passenden Ton für die jeweilige Umgebung zu finden. Raumwirkung, Dimensionen, Architektur, Licht und Schatten und noch vieles mehr spielen hierbei wichtige Rollen. Die Theorie ist hier mindestens ebenso spannend wie die Umsetzung in der Praxis und ein Tool wichtiger Bestandteil in der Beratung: der Farbkonzepter von kt.COLOR.

Von Vorteil ist für Marc auch sein generalistischer Background: ursprünglich in der Druckindustrie als Drucktechnologe (und damit schon ganz dicht an der Farbe) beschäftigt, konnte er durch die Ausbildung an der HFTG und durch Tätigkeiten als Innenarchitekt seine Fachkenntnis ständig erweitern. Ebenso wichtig ist natürlich das eigene grosse Interesse am Thema und so wundert es wenig, dass Marc Zürcher in seiner Diplomarbeit sich intensiv mit der Wahrnehmung von Weiss auseinandergesetzt hat.

Die Arbeit von Einrichtungsgestalter Marc Zürcher wurde auch an einem internationalen Wettbewerb anerkannt!

Weitere Informationen

HFTG_Zug auf Instagram
Bild Legende:

hftg_zug

HFTG Zug

Fusszeile