Navigieren auf Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum LBBZ Schluechthof

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Rückblick Zuger Bauerntag - Agrarpolitik im Wandel
19.01.2024

Rückblick Zuger Bauerntag - Agrarpolitik im Wandel

19.01.2024
Am Zuger Bauerntag standen die Themen starke Marktmacht im Einzelhandel, Agrarpolitik, Bürokratie und die verstärkte Grenzöffnung im Zentrum.

Am vergangenen Mittwoch organisierte der Verein ehemaliger Landwirtschaftsschüler und das LBBZ Schluechthof den Zuger Bauerntag 2024 im Gemeindesaal in Steinhausen.

Stefan Flückiger von «Faire Märkte Schweiz» und Patrick Dümmler von «Avenir Suisse» waren eingeladen, um die Perspektiven ihrer Organisationen zu den agrarpolitischen Themen aufzuzeigen.

Es wurde deutlich, dass sowohl die Redner als auch die Zuhörer der Meinung waren, dass die starke Marktmacht im Einzelhandel die Landwirtschaft stark beeinträchtigt. Ebenso bestand Konsens über das Problem der übermässigen Bürokratie.

Hinsichtlich der künftigen Agrarpolitik und der Frage einer verstärkten Grenzöffnung herrschte jedoch Uneinigkeit zwischen den Referenten und dem Publikum.

Dennoch regten die präsentierten unterschiedlichen Perspektiven zum Nachdenken an und wiesen auf die Themenbereiche hin, in denen zukünftige Diskussionen geführt werden könnten.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch