Navigieren auf Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum LBBZ Schluechthof

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

1. Übersicht

Übersicht Betriebe

Betriebsspiegel

Der Schluechthof bewirtschaftet neben dem Gutsbetrieb in der Schluecht seit dem Jahr 2017 zusätzlich den ehemaligen ETH-Versuchsbetrieb in der Chamau. Am Standort Chamau steht ein moderner Milchviehstall sowie der Schweinestall. An der Schluecht wird der ganze Obstbau, der Hofladen und die Rinderaufzucht betrieben.

Im Jahr 2017 bot sich dem Schluechthof die Möglichkeit, den Betrieb Chamau von der ETH zu kaufen. Der Schluechthof ergriff diese Chance und baute auf dem neuen Betrieb einen modernen Milchviehstall mit automatischer Fütterung und einem Melkroboter. Ausserdem wurde die Schweinehaltung in die Chamau verlegt. Auf dem Betrieb Schluecht wurde die Obstanlage ausgebaut. Ebenfalls wurde der alte Milchviehstall umgebaut. Er wird nun als Rindviehstall genutzt.

Betriebsdaten:

Tiere 65 Kühe, 77 Schweine, 20-30 Jungvieh, 130 Legehennen
Fläche 72 ha
Betriebszweige Milchwirtschaft, Schweinehaltung, Obstbau und Direktvermarktung
Anzahl Mitarbeiter 3 Vollzeit, 1 Teilzeit, 3 Lernende/Praktikanten
Produktionsrichtung ÖLN (Ökologischer Leistungsnachweis)
Naturwiese in ha 23.5 ha
Ökoflächen 5.3 ha
Kunstwiese 4.8 ha
Ackerflächen 19.4 ha

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile