Navigieren auf Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum LBBZ Schluechthof

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Diplomfeier LBBZ Schluechthof vom 28. Juni 2023
29.06.2023

Diplomfeier LBBZ Schluechthof vom 28. Juni 2023

29.06.2023
Diplomfeier des LBBZ Schluechthof vom Mittwoch, 28. Juni 2023 auf dem Gutsbetrieb Chamau

Die Diplomfeierlichkeiten des LBBZ Schluechthof fanden dieses Jahr am Mittwoch 28. Juni 2023 unter dem Motto «Vielfältige Landwirtschaft» wiederholt auf dem Gutsbetrieb Chamau in Hünenberg statt. 

Nach einem Kaffee zum Start hatten die stolzen Eltern, Freundinnen und Freunde, Berufsbildnerinnen und -bildner, Bekannte und Verwandte die Möglichkeit, die verschiedenen Metall- und Holzobjekte der Lernenden der Grundbildung zu bewundern. Gleichzeitig präsentierten die Studierenden der Höheren Fachschule ihre vielfältigen Diplomarbeiten in Form einer Poster-Session. 

Im anschliessenden Rundgang über die drei vorbereiteten Schwerpunkte bekamen die insgesamt rund 140 Gäste einen Einblick in die Ausbildung der Lernenden. Dabei ging es um die Vielfalt auf Biodiversitätsförderflächen auf Ackerland, um den Einsatz von modernsten Mähwerken zur Schonung von Insekten und Wildtieren sowie die Buntheit der Milchviehrassen im Stall.

Die Diplomübergabe fand wiederum im wunderbaren Ambiente des rausgeputzten «Heuboden» des alten Mutterkuhstalls statt. Martin Pfister startete den offiziellen Teil mit dem Entstehen seiner Rede: Obwohl ChatGTP auf seine Eingabe «vielfältige Landwirtschaft» eine ganz passable Rede verfasste, fehlte dieser der persönliche Touch. Vielleicht wäre das genau, was auch die Landwirtschaft ausmache. Diese vielfältige und individuelle Landwirtschaft. «Sie ist Lebensraum für uns Landwirte, dies ist aus einer Kultur gewachsen. Sie hat sich ständig weiterentwickelt - in verschiedenste Richtungen», führte er aus.

Martin Abt übergab 13 Diplome als EFZ Landwirt und ein Diplom als EFZ Landwirtin. Lea Fuchs aus Trachslau schloss die Prüfung mit der Bestnote von 5.7 ab und verdiente sich damit die begehrte Kuhglocke. Auch Fabian Steiner aus Steinen und Karl Merz aus Bennau durften sich über die zweit- und drittbeste Rangierung mit der Note 5.3 freuen. Weiter hat ein Kandidat die Abschlussprüfung EBA bestanden. Die Wichtigkeit, sich mit den «richtigen» Personen zu umgeben, betonte Martin Abt bei seiner Rede.

In der Höheren Fachschule durften 6 Absolventinnen und 15 Absolventen das Diplom von Franz Müller entgegennehmen. In seiner Rede zeigte er eindrücklich die Vielfalt der Diplomarbeiten auf. Über die Höchstnote von 5.42 resp. 5.40 durften sich Ueli Häfliger aus Willisau und Thomas Zgraggen aus Erstfeld freuen. 

Die Regierungsrätin Silvia Thalmann-Gut führte in ihrer Rede das Thema «Verantwortung» aus. Eine solche wird mit jedem Abschluss einer Ausbildung wichtiger. Laut Art. 6 der Bundesverfassung solle jede Person Verantwortung für sich selber wahrnehmen und solle nach ihren Kräften aber auch zur Bewältigung der Aufgaben in Staat und Gesellschaft beitragen.

In anderen Worten: Feiern Sie jetzt Ihren Abschluss und engagieren Sie sich in Zukunft auch für das Gemeinwohl!

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zu der grossen Arbeit und den verdienten Diplomen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch