Navigieren auf Fachmittelschule FMS

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Ich habe noch kein Berufsziel

Informationen für Interessenten mit einem unklaren oder keinem Berufsziel.

Vor schwierigeren Entscheidungen steht, wer noch kein klares Berufsziel hat. In dieser Situation raten wir vor einem Eintritt in die FMS unbedingt zu einer Beratung. Dafür steht das Amt für Berufsberatung BIZ zur Verfügung. Ideen geben vielleicht auch die Porträts ehemaliger Schülerinnen und Schüler der FMS Zug. Diese Porträts sind Beispiele dafür, wie es nach dem FMS-Abschluss weitergehen kann und welche Berufe FMS-Schülerinnen und –Schüler ergreifen. Ein weiterer Anhaltspunkt ist unsere Checkliste zur Selbstreflexion: "Passt die FMS zu mir?"

Wer sich für die FMS entscheidet, muss sich in jedem Fall im Klaren sein, dass man mindestens drei Jahre lang eine Schule besuchen wird und dass man nach der FMS weitere Jahre in einer weiterführenden Bildungsinstitution (Fachhochschule, Höhere Fachschule udgl.) verbringen wird.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile