Navigieren auf Fachmittelschule FMS

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Angelika Merz, diplomierte Pflegefachfrau HF

Porträt Berufsweg nach der FMS: Angelika Merz, Hebamme
Bild Legende:

Bereits in der Oberstufe hatte ich das Ziel, Pflegefachfrau zu werden. Daher wählte ich nach der Sekundarschule den Weg über die dreijährige Fachmittelschule in Zug. Während der FMS konnte ich mir viel Allgemeinwissen aneignen. Ich wurde älter, reifer und auch belastungsfähiger, was für den Beruf als Pflegefachfrau notwendig ist. Zudem hatte ich Zeit, mir in anderen Berufen Einblicke zu verschaffen und meinen Traumberuf zu finden. Dazu hat mir auch die Möglichkeit geholfen, Schnupperpraktika in anderen Berufen zu absolvieren. 

Nach der dreijährigen FMS bestand dann die Möglichkeit, mit einem anschliessenden einjährigen Praktikum die Berufsmatura sowie den Abschluss als Fachangestellte Gesundheit zu erlangen. Den schulischen und theoretischen Teil habe ich im dritten FMS-Jahr bereits mit schriftlichen Prüfungen abgeschlossen. Das Praktikum konnte ich im Zuger Kantonsspital absolvieren. Während diesem Jahr habe ich die gelernte Theorie der FMS im Bereich Gesundheit in die Praxis umsetzen können. Zeitgleich, habe ich mittels eines Abendkurses der Migros Klubschule noch das „English First Certificate“ gemacht. Nach diesen insgesamt vier Jahren FMS standen mir viele Türen offen wie z.B. der direkte Einstieg in die Berufswelt oder ein weiterführendes Studium.

Durch die FMS hatte ich bereits ein fundiertes Grundwissen, auf dem aufgebaut werden konnte. Daher begann ich direkt nach dem Praktikum die 2-jährige Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau an der höheren Fachschule Gesundheit (HFGZ) in Luzern. Ich durfte den verkürzten zweijährigen Lehrgang antreten. Die zwei Jahre HFGZ waren zur Hälfte Praktikum, welches ich wiederum im Zuger Kantonsspital absolvierte, und die andere Hälfte bestand aus Schulunterricht und Studium. Ich arbeitete blockweise auf einer medizinischen Abteilung, in der Frauenklinik und schliesslich noch auf einer chirurgischen Abteilung.
Jetzt arbeite ich als diplomierte Pflegefachfrau im Zuger Kantonsspital in Baar. Zurzeit setze ich das Gelernte in der Praxis um, sammle Erfahrungen und darf mein Wissen bereits an Lernende weitergeben. In Zukunft möchte ich noch mehr Berufserfahrung sammeln und vielleicht mache ich noch berufsspezifische Weiterbildungen oder gehe an die Fachhochschule, wo ich dank der Matura einen prüfungsfreien Zutritt habe.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile