Navigieren auf Fachmittelschule FMS

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Yolanda Weber, Primarlehrerin

Porträt Berufsweg nach der FMS: Yolanda Weber, Primarlehrerin

Mit 16 Jahren entschied ich mich, mein Berufsziel mit dem Weg über die Fachmittelschule Zug zu realisieren. Nach dem Informationsabend und verschiedenen Gesprächen meldete ich mich definitiv an, so dass ich im Sommer 2004 mit der FMS beginnen konnte.

Meiner Meinung nach zeichnet sich diese Schule besonders durch ihr tolles Lehrerteam aus. Die Schule ist nicht sehr gross und ich hatte immer das Gefühl, auch als einzelne Schülerin wichtig zu sein und wahrgenommen zu werden. Der Kontakt zu den Lehrpersonen ist freundschaftlich, was ich für mein Lernen als sehr förderlich empfand. Besonders gefallen hat mir das breite Spektrum an Unterrichtsfächern, das dreiwöchige Praktikum im ersten Jahr, der einwöchige „Seitenwechsel“ im dritten Jahr, der respektvolle Umgang miteinander, das Mitspracherecht der Schüler und Schülerinnen und nicht zuletzt die schönen Räumlichkeiten der Athene.

In den drei Jahren habe ich viel gelernt und wurde vor allem immer selbständiger. Durch den vielfältigen Unterricht war ich für mein Studium an der Pädagogischen Hochschule Zug (PHZ) sehr gut vorbereitet.
Im Sommer 2008 begann ich mein Studium zur Primarlehrerin. Bereits ab dem ersten Semester hatten wir Praxiseinsätze und bis zu meinem abschliessenden Berufspraktikum im Januar 2011 hatte ich Einblick in unterschiedliche Schulstufen. Ich bin mir nun sicher, auf welcher Stufe ich unterrichten möchte.
Mit der Abgabe der Bachelorarbeit und dem Bestehen der Diplomprüfungen ist mein Ziel nun sehr nahe. So werde ich im Schuljahr 2011/12 nach drei Jahren FMS, der PHZ und dem dreijährigen Studium mit sehr viel Freude meinen Berufseinstieg mit einer 6. Primarklasse anpacken.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile