Französisches Theater

Theateraufführung Le Petit Prince

Ausschnitt aus «Le Petit Prince» vom Théâtre du Héron
«Le Petit Prince»

Unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen setzen sich seit einigen Wochen mit Antoine de Saint-Exupéry's wundervoll poetischen und philosophischen Werk Le Petit Prince auseinander. Als krönenden Abschluss nahm uns die Theatergruppe Le Théâtre du Héron am Mittwoch, 24. Januar 2024 im Theatersaal mit auf die Reise des Kleinen Prinzen. Zusätzlich zu den 4. Klassen durften auch interessierte Klassen der 5. und 6. Stufe dem Theater beiwohnen.

Nach der ersten Begegnung in der Wüste begaben wir uns mit den Schauspielern auf die wundersame Reise des Kleinen Prinzen, die über verschiedene Planeten, welche von unterschiedlichen Charakteren wie dem König, dem Eitlen, dem Trinker und weitere Charaktere bewohnt waren, bis hin zum Planeten Erde führte. Wir lernten aus erster Hand die Weisheiten des Fuchses und konnten unsere Erde aus der kritischen Perspektive des kleinen Suchenden sehen. «Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.»

Die eindrückliche Darbietung der Schauspieler, die durch Gesang und Schauspiel überzeugten, hat neue Facetten zum Verständnis und der Interpretation des Werkes geliefert und die Vieldimensionalität dieses Klassikers der Weltliteratur aufgezeigt - ein grosse Bereicherung für uns alle! Wir bedanken uns herzlich bei der Theatergruppe für die gelungene Inszenierung, bei der Schulleitung für die Möglichkeit, ein solches Stück an die Schule zu holen und auch unseren Schülerinnen und Schülern, die ein sehr aufmerksames Publikum waren und beim anschliessenden Q&A interessante Fragen gestellt haben.

Für die Fachschaft Französisch, Nicole Schneider