Französisches Theater 2022

Ausschnitt aus «Le Malade Imaginaire» vom Théâtre du Héron
«Le Malade Imaginaire»

Am Donnerstag, 31. März 2022, wurde im Theatersaal der KSM das Theaterstück «Le Malade Imaginaire» vom Théâtre du Héron aus Nantes aufgeführt. Im Publikum sassen die Maturandinnen und Maturanden der KSM sowie vier Klassen der Kantonsschule Zug KSZ. Wie zu Zeiten Molières spielten die Schauspielerinnen und Schauspieler die Figuren überzogen, schlüpften in verschiedene Rollen und trugen Masken, was das Stück äusserst unterhaltsam machte. Es gelang ihnen auf sehr witzige Art, einem klassischen französischen Text Leben einzuhauchen, sprachliche Barrieren zu überwinden und das Stück dem heutigen Publikum zugänglich zu machen.

Molière stellt in seinem Theaterstück die Ärzteschaft seiner Zeit an den Pranger, die sich mit medizinischen Fachbegriffen wichtig machte und sich neuen Erkenntnissen verschloss. Hauptfigur ist der Hypochonder Argan, der sich einbildet, krank zu sein. Seine Ärzte nutzen ihn schamlos aus und verschreiben ihm überflüssige Behandlungen zu hohen Preisen. Auch seine Frau nimmt ihn nicht ernst und ist auf sein Geld aus. Als Argan seine Tochter Angelique mit einem jungen Arzt verheiraten möchte, versuchen Toinette, Argans Hausmädchen, und Béralde, Argans Bruder, ihn umzustimmen und ihn von seiner Arzt-Besessenheit zu heilen. Denn Angélique ist in Cléante verliebt. Nach verschiedenen Verwicklungen kommt es zum Happy End: Bélines Scheinheiligkeit wird aufgedeckt und Angélique darf Cléante heiraten.

Am Nachmittag konnten die Maturandinnen und Maturanden einzelne Themen des Stücks in Workshops mit den Schauspielerinnen und Schauspielern vertiefen. Verschiedenste Improvisationsübungen ermutigten die Schülerinnen und Schüler dazu, selber für kurze Zeit in die Rolle von Schauspielenden zu schlüpfen und zu erleben, wie Körper, Stimme und Gestik als Ausdrucksmittel genutzt werden können. Ein ingesamt sehr kurzweiliger und lehrreicher Tag!