Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

TecDay

Kantonsschule Menzingen KSM TecDay MINT
Bild Legende:

Einen Tag lang in die Welt der Roboter, Drohnen und Supercomputer eintauchen

Bereits zwei Mal (2017 und 2021) drehte sich an der Kantonsschule Menzingen für einmal alles rund um Technik und Naturwissenschaften.

Anstelle des normalen Unterrichts kommen die Schüler/-innen der Kanti Menzingen in den Genuss von verschiedenen Modulen zu sehr vielfältigen Themen, die in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) angeboten werden.

Alle Module haben einen starken Praxisbezug und arbeiten auch mit Experimenten, Demonstrationen, Modellen und werden von Fachleuten aus Forschung, Industrie und Non-Profit-Organisationen vorgestellt.

Mit dem TecDays unterstützen die KSM und die SATW die vom Bund lancierten Bestrebungen, bei den Jugendlichen mehr Interesse für Technik zu wecken. Dies ist mit Blick auf den Fachkräftemangel in Technik und Informatik notwendig, aber auch für eine vertiefte Gesellschaftsfähigkeit der Schüler/-innen als Konsumenten, Stimmbürger und zukünftige Führungskräfte.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch