Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

TecDay 2021

TecDay 2021 am 25.03.2021 an der Kanti Menzingen
Bild Legende:

TecDay an der Kanti Menzingen: Technik und Naturwissenschaften praxisnah erleben

Einen Tag lang drehte sich an der Kantonsschule Menzingen (KSM) für einmal alles rund um Technik und Naturwissenschaften. Anstelle des normalen Unterrichts kamen die 535 Schüler/-innen in den Genuss von insgesamt 40 Modulen zu sehr vielfältigen Themen, die in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) angeboten wurden.

«Wie werden die Mond-Stationen in Zukunft aussehen?», «Kein Leben ohne Tod?», «Atommüll: Gibt es die Lösung für die Ewigkeit?», «Was ist ein Biosensor und wie funktioniert er?», «Blockchain, was ist das?» waren nur einige Fragen, welchen die Schüler/-innen der Kanti Menzingen am 25. März 2021 nachgingen. Obwohl der TecDay dieses Mal Corona bedingt digital durchgeführt werden musste, beinhalteten viele Module Experimente und Erklärungen mit Modellen oder kleine Gruppenarbeiten. Auf diese Weise ermöglichte der diesjährige TecDay den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Zugang zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen und zeigte - zusätzlich zum Unterricht- deren Bedeutung und Faszination auf.

Eröffnet wurde der TecDay an der KSM mit zwei schulinternen Wettbewerben. Während ein Teil der Schüler/-innen im Rahmen der «MINT-Fotosafari» einzigartige Fotos zu den verschiedenen MINT-Themen machte, betrieben die anderen «Jogging für den Kopf» und lösten dabei knifflige Knobelaufgaben, welche für diesen Anlass speziell von Dmitrij Nikolenkov konzipiert wurden.

Naturwissenschafte und technische Innovation haben ein grosses Potential für die Zukunft der Gesellschaft. Mit dem TecDay wollten wir die Neugier der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich anregen und ihnen neue Horizonte eröffnen. Dies ist nicht nur im Hinblick auf den Fachkräftemangel in Naturwissenschaften, Technik und Informatik notwendig, sondern auch für eine vertiefte Gesellschaftsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler als Konsumenten, Stimmbürger und zukünftige Führungskräfte unabdingbar.

Beschriebe der Module

Zuger Zeitung vom 26.03.2021: So sollen Schüler den Weg zur Technik finden

Und so sah es auf dem Bildschirm aus:

Bildschirm: Ich sehe, was du (nicht) siehst
Bild Legende:
Modul der Fachhochschule Graubünden: «Ich sehe, was du (nicht) siehst»
Bildschirm: ScharfSINNig: Sensorik von Lebensmitteln
Bild Legende:
Modul der Universität Freiburg: «ScharfSINNig: Sensorik von Lebensmitteln»

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Und so haben die Schüler/-innen den TecDay erlebt

«Der Tec-Day war sehr fesselnd. Die Module waren interessant und verständlich und Ich habe das Gefühl, dass ich einen Schritt in Bereiche der Wissenschaft und Technik machen konnte, in denen ich mich normalerweise nicht befinde.» Sophia Johannesen L2b

«Ich finde es sehr spannend, dass man sich am TecDay mit Themen beschäftigen kann, die man im Alltag nicht kennenlernt. Man lernt sehr viel, da alles direkt von Fachpersonen der jeweiligen Themen anschaulich erklärt wird», Andri Limacher K2a

«Der TecDay bietet mir spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Technik. Ich finde es toll, einen Einblick von motivierten Fachleuten in unterschiedliche Themenbereich zu bekommen.» Yannick Unternährer K4a

«Der TecDay ist eine gute Möglichkeit junge Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte der Naturwissenschaften zu zeigen und sie auf Dinge aufmerksam zu machen wie beispielsweise Nachhaltigkeit und was man tun sollte, um nachhaltig zu leben oder wie man mit dem Internet umgehen sollte, um vor Hackern geschützt zu sein und vieles mehr.» Malaika Lahyani K2a

«Mir gefällt der Tecday sehr. Es ermöglicht einem einen kurzen jedoch sehr interessanten und Informationsdichten Einblick in verschiedene naturwissenschaftliche Gebiete. Vom Austausch mit den Experten kann man sehr viel profitieren und seine eigenen Gedanken mit einbringen.» Jeffrey Zäh K4a

«Der TecDay bietet mir die Möglichkeiten, verschiedene und auch aktuelle Themen, die mich besonders interessieren zu vertiefen. Speziell auch aus aus den Modulen zu den Lebensmitteln, möchte ich Gelerntes mitnehmen und in meinem Alltag umsetzen. Alles in Allem empfinde ich den TecDay bis jetzt als gelungen.» Annika Müller K3b

«Das Tolle am TecDay ist, dass wir einen detaillierten Einblick in die praktischen Anwendungen der Mint-Fächer im Berufsleben erhalten. Auch wenn im Unterricht Alltagsbeispiele verwendet werden, ist dies nicht das gleiche wie der Einblick, der uns Experten, die jeden Tag in ihrem Feld arbeiten, geben können.» Luca Baumann K4z

«Es ist toll, dass der TecDay trotz Corona von zuhause aus stattfinden kann. Ich bin beeindruckt, wie gut die Organisation funktioniert, es war bestimmt nicht einfach. Ich finde den TecDay sehr abwechslungsreich und spannend. Ich konnte bis jetzt schon viel mitnehmen über Implantate und auch über den Weltraum. Ich finde es toll, dass wir dank dem TecDay einen authentischen Einblick in die MINT-Welt bekommen.» Annabelle Amiet L4b

Fusszeile

Deutsch