TecDay 2021
TecDay an der Kanti Menzingen: Technik und Naturwissenschaften praxisnah erleben
Einen Tag lang drehte sich an der Kantonsschule Menzingen (KSM) für einmal alles rund um Technik und Naturwissenschaften. Anstelle des normalen Unterrichts kamen die 535 Schüler/-innen in den Genuss von insgesamt 40 Modulen zu sehr vielfältigen Themen, die in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) angeboten wurden.
«Wie werden die Mond-Stationen in Zukunft aussehen?», «Kein Leben ohne Tod?», «Atommüll: Gibt es die Lösung für die Ewigkeit?», «Was ist ein Biosensor und wie funktioniert er?», «Blockchain, was ist das?» waren nur einige Fragen, welchen die Schüler/-innen der Kanti Menzingen am 25. März 2021 nachgingen. Obwohl der TecDay dieses Mal Corona bedingt digital durchgeführt werden musste, beinhalteten viele Module Experimente und Erklärungen mit Modellen oder kleine Gruppenarbeiten. Auf diese Weise ermöglichte der diesjährige TecDay den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Zugang zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen und zeigte - zusätzlich zum Unterricht- deren Bedeutung und Faszination auf.
Eröffnet wurde der TecDay an der KSM mit zwei schulinternen Wettbewerben. Während ein Teil der Schüler/-innen im Rahmen der «MINT-Fotosafari» einzigartige Fotos zu den verschiedenen MINT-Themen machte, betrieben die anderen «Jogging für den Kopf» und lösten dabei knifflige Knobelaufgaben, welche für diesen Anlass speziell von Dmitrij Nikolenkov konzipiert wurden.
Naturwissenschafte und technische Innovation haben ein grosses Potential für die Zukunft der Gesellschaft. Mit dem TecDay wollten wir die Neugier der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich anregen und ihnen neue Horizonte eröffnen. Dies ist nicht nur im Hinblick auf den Fachkräftemangel in Naturwissenschaften, Technik und Informatik notwendig, sondern auch für eine vertiefte Gesellschaftsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler als Konsumenten, Stimmbürger und zukünftige Führungskräfte unabdingbar.
Zuger Zeitung vom 26.03.2021: So sollen Schüler den Weg zur Technik finden