Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Schülerberatung

Beratungsdienst für ihre Schülerinnen und Schüler und deren Eltern

Neuer Standort ab sofort im Trakt 8 bei den Turnhallen, Eingang im Parterre (Hauseingang) oder bei den Hometrainern.

Unsere Schule hat eine eigene Beratungsstelle für ihre Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.
Die beiden beratenden Lehrpersonen unterstehen der Schweigepflicht, das heisst, Eltern, andere Lehrpersonen oder die Schulleitung werden in gemeinsamer Absprache oder bei Notwendigkeit mit einbezogen.
Jeder und jede kann sich mit seinem oder ihrem Anliegen an uns wenden. Meistens geht es um Schwierigkeiten und Fragen in einem der folgenden Bereiche:

Lernprobleme
«Zum ersten Mal muss ich auf Prüfungen lernen. Aber wie macht man das?»
Vor allem beim Einstieg in die Kantonsschule können Zeiteinteilung, Lerntechniken, Prüfungsangst plötzlich zur grossen Herausforderung werden. Wir vermitteln Lösungsstrategien.

Motivationsprobleme
«Ich habe Mühe, mich an die Hausaufgaben zu machen.»
Wir suchen mit dem Schüler / der Schülerin nach den möglichen Ursachen für die mangelnde Motivation und probieren Lösungen aus.

Zuteilungsprobleme
«Ich weiss nicht, ob ich hier am richtigen Ort bin.»
Wir unterstützen SchülerInnen und ihre Eltern bei der Abklärung, ob die Kantonsschule der geeignete Ausbildungsort ist, und helfen bei der Suche nach allfälligen Alternativen.

Schulinterne Konflikte
«In der Klasse fühle ich mich jeden Tag weniger wohl.»
Wir unterstützen SchülerInnen bei Konflikten in der Klasse oder mit Lehrpersonen und suchen gegebenenfalls das Gespräch mit Schülergruppen, der ganzen Klasse oder der (Klassen-)Lehrperson.

Persönliche Probleme
«Ich glaube, ich habe ein grosses Problem, aber ich weiss nicht, ob ich es jemandem erzählen kann.»
Wir unterstützen SchülerInnen in schwierigen Lebenssituationen – zum Beispiel bei Essproblemen, depressiven Verstimmungen, Selbstwertproblemen – oder vermitteln an ausserschulische Betreuungen.

Beratung für Lehrpersonen
Nicht zuletzt beraten wir auch Lehrpersonen bei Schwierigkeiten mit ihren Klassen oder einzelnen SchülerInnen.

Ausführliche Konzeptbeschreibung der Schülerinnen- und Schülerberatung: Konzept

Aktuell wird die Schülerberatung von folgenden Lehrpersonen wahrgenommen:

  • , +41 41 728 13 71, Bürozeiten im SJ 23/24:
    Do + Fr, jeweils 12.35 – 13.20 Uhr
  • , +41 41 728 13 70, Bürozeiten im SJ 23/24:
    Mo + Di, jeweils 12.35 – 13.20 Uhr

Für Terminanfragen meldet man sich am besten direkt per Mail bei den Schülerberatern. Auskunft über die Beratungszeiten erteilt auch das Sekretariat 041 728 12 12; ebenso sind die Zeiten vor dem Büro der Beratungsstelle ausgehängt.


Studien- und Berufsberatung

Die Studien- und Berufsberatung des "biz zug" steht all unseren Schülerinnen und Schülern unentgeltlich zur Verfügung. Folgende Dienstleistungen werden angeboten:

  • Klassengespräche
  • individuelle Beratungen
  • Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung
  • Studien und berufskundliche Ausleihdokumentation

Unsere Studienberaterin, Frau Karen Livingston steht allen Schülerinnen und Schülern gerne zur Verfügung (Adresse: biz zug, Baarerstrasse 21, 6304 Zug, Tel. 041 728 32 24 oder KSZ-intern 041 728 13 72). 

Konzept Schülerberatung
Typ Titel
Konzept Schülerberatung

Weitere Informationen

hidden placeholder

ksz organisation

Fusszeile

Deutsch