Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Ortsplanungsrevision: Einladung zur Abschlussveranstaltung und Präsentation des Raumentwicklungskonzepts 2040
07.04.2022

Ortsplanungsrevision: Einladung zur Abschlussveranstaltung und Präsentation des Raumentwicklungskonzepts 2040

07.04.2022
Mitteilung vom 7. April 2022

Mitteilung vom 7. April 2022

Rund zwei Jahre nach dem offiziellen Start der Ortsplanungsrevision liegt das Raumentwicklungskonzept 2040 (REK) für die Gemeinde Hünenberg vor. An dessen Entwicklungsprozess waren verschiedene Bevölkerungsgruppen beteiligt. Der Gemeinderat lädt nun am Samstag, 7. Mai 2022, alle Interessierten zur Präsentation des REK mit anschliessendem Apéro ein.

Anfang 2020 wurde die Arbeit an der Ortsplanungsrevision der Gemeinde Hünenberg aufgenommen. Ziel dieser Revision ist es festzulegen, wie sich die Gemeinde künftig räumlich entwickeln soll – und zwar gemeinsam mit der Hünenberger Bevölkerung und allen Interessierten. Diese konnten sich letztes Jahr im Rahmen von zwei Beteiligungsveranstaltungen einbringen.

Nun liegt das über 40-seitige REK vor. Es dient dem Gemeinderat und der Verwaltung als «Kursbuch» für die weitere Entwicklung von Hünenberg. Darin enthalten sind die Zielsetzungen, Handlungsfelder und Massnahmen, mit welchen die Gemeindeentwicklung in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll.

Der Gemeinderat lädt nun alle Interessierten herzlich dazu ein, diesen Meilenstein im Rahmen einer Präsentation mit anschliessendem Apéro zu feiern.

Der Anlass findet statt am:

Samstag, 7. Mai 2022, 10.00 – ca. 11.00 Uhr, Zentrum «Heinrich von Hünenberg»

Der Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 4. Mai 2022. Das Online-Anmeldeformular ist auf der gemeindlichen Website aufgeschaltet. Eine Kinderbetreuung von 09.00 – 12.00 Uhr in der Aula Ehret A ist durch den Blauring Hünenberg organisiert. Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Apéro offeriert.

Mit der Abschlussveranstaltung wird die erste Phase der Ortsplanungsrevision offiziell beendet. Die zweite Phase widmet sich der Überarbeitung der Richt- und Nutzungsplanung (Richtplan, Zonenplan, Bauordnung) und startet gleich im Anschluss.

Kontakt für Medienanfragen
Die Gemeindepräsidentin Renate Huwyler sowie der Bauvorsteher und Gemeinderat Thomas Anderegg stehen den Medienschaffenden gerne schon im Vorfeld für Interviews oder Hintergrundgespräche zur Verfügung.

 

Gemeinderat Hünenberg

Weitere Informationen

Fusszeile

Deutsch